Ein spannender MINT-Tag in der städtischen Kita „Am Sonnenhang“

(28. November 2016) MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und ist als eigenständiger Bildungsbereich Bestandteil in der Kita.
Anschaulich und mit tollen Effekten führten acht Azubis und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums unter Leitung des BPW Jugendfonds e.V. mit den angehenden Schulkindern der Kita „Am Sonnenhang“ Experimente durch und erklärten verständlich die naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten. Spannende Themen wie beispielsweise "Kann Luft Lasten heben, Teile festhalten, Fahrzeuge antreiben?" oder "Kann Wasser Kraft übertragen, Druck machen, Räder antreiben?" und vieles mehr wurden mit den Kindern spielerisch erarbeitet. Begeistert probierten die Kinder die Experimente aus und staunten über die Ergebnisse. Belohnt wurden die Maxis mit einer Forscher-Urkunde, die alle besonders Stolz machte. Es war ein toller Vormittag mit eigenständigen Begegnungen von Naturphänomenen, genauem Beobachten, erlernen von manuellen Fertigkeiten und sprachlichem Formulieren.