Polizeihund im Biologieunterricht

(28. November 2016) Im Biologieunterricht der TOB Wiehl wird in jedem Jahr das Thema Hund behandelt. Hierzu gehört neben dem Thema „Der Hund als Säugetier“ auch das richtige Verhalten im Umgang mit dem Hund als Haustier im Alltag. Abschließend wurde die Polizei Oberberg eingeladen, um mit den Kindern über den Hund als Diensthund zu sprechen und so das Bild zu vervollständigen.
Herr Lang und Frau Laegner von der Polizei hatten hierzu neben Diensthündin Lisbeth auch eine junge Schäferhündin mitgebracht. Geduldig erklärten die beiden erfahrenen Beamten, wann ein Hund sich zum Diensthund eignet, wie die Ausbildung abläuft und was er oder sie im Alltag können muss. Die Kinder stellten interessierte Fragen über die Aufgaben von Lisbeth und erfuhren dabei, dass Lizzy auch ein Leben als ganz normaler Hund außerhalb des dienstlichen Alltags hat und - wie viele Diensthunde - bei Frau Laegner daheim wohnt. Die Schäferhündin zeigte anschließend allen, wozu ihre Nase alles im Stande ist, da sie neben den Aufgaben eines normalen Diensthundes auch noch als Drogen- und Personenspürhund ausgebildet wurde. Diesen Teil der Veranstaltung fanden die Kinder natürlich besonders spannend.

(Hm)