Bewegen macht Spaß

(28. November 2016) „Guck mal, ich habe eine Urkunde“, stolz zeigt die Vierjährige ihrer Mutter das Blatt mit den lila Schriftzügen. Zuvor hatte das Mädchen an zehn Stationen in der Turnhalle in Wiehl-Drabenderhöhe gehüpft, geworfen, geklettert oder Pappbecher gestapelt. Alle Kinder aus dem Familienzentrumsverbund Wiehl-West hatten am 19. November 2016 die Gelegenheit, diese Urkunde des Kinderbewegungsabzeichens (Kibaz) zu erhalten.
In der Turnhalle waren dafür Seile gespannt, Matten ausgelegt und Bälle bereitgelegt worden. Die Kinder robbten unter Bänke hindurch, sie platzierten Tennisbälle in Pylonen und zogen sich in einer Kiste am Seil entlang, an dem sie gleichzeitig mit Klammern bunte Handtücher befestigten. Solche Übungen schulen die motorische Entwicklung, die Wahrnehmungsentwicklung, die psychisch-emotionale, die soziale und die kognitive Entwicklung.

Und was man mit viel Üben erreichen kann, das zeigten den Kindern die Turnerinnen aus dem Sportverein BV Drabenderhöhe 09: Sie führten Saltos, Flickflacks und hohe Sprünge aus. Und das Springen und Hüpfen haben die Kinder anschließend auf der langen Matte gemeinsam ausprobiert. Das Kibaz ist ein innovatives Bewegungsangebot in Sportvereinen und Kitas, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. Ins Leben gerufen wurde es von der Sportjugend im Landessportbund NRW. Das Kibaz ist so konzipiert, dass jedes Kind das Abzeichen schafft und kein Scheitern erleben muss. Der Spaß an Bewegung und der Erfolg stehen im Vordergrund.

Zum Familienzentrumsverbund Wiehl-West gehören die Johanniter-Kita Börnhausen, die Evangelische Kita Drabenderhöhe, die Städtische Kita Weiershagen und die DRK-Kita Adele-Zay in Drabenderhöhe.