Zertifikate für 9 von 13 Tageseinrichtungen für Kinder in Wiehl

(5. September 2008) Nordrhein-Westfalen soll zum kinder- und familienfreundlichsten Land in Deutschland werden. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist das Landesprojekt „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen“ zur Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren.
Diese sollen Knotenpunkte in einem neuen Netzwerk werden, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt. Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien. Die Förderung von Kindern und Unterstützung der Familien können dann Hand in Hand gestaltet werden. Die Einrichtung von Familienzentren trägt zu einer Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung bei. Zugleich wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie präventive Hilfe erleichtert.

Einzigartig in NRW haben sich alle 13 Wiehler Tageseinrichtungen für Kinder und das Familienbüro FamoS der Stadt Wiehl zu dem Verbund „Familienzentrum Wiehl“ zusammengeschlossen. Sowohl gemeinsam als auch sozialraumnah arbeiten die Tageseinrichtungen für Kinder in den 3 Familienzentrenverbünden zusammen:

Familienzentrum Wiehl Nord
  • AWO Kindergarten Johanna-Kirchner
  • AWO Kindertagesstätte Hedwig-Wachenheim
  • Johanniter Unfallhilfe Kindergarten Bielstein
  • Städt. Kindergarten Marienhagen
Familienzentrum Wiehl Ost
  • AWO Kindergarten Eleonore-Astfalck
  • Ev. Kindergarten Samenkorn
  • Kath. Kindertagesstätte St. Franziskus
  • Städt. Kindergarten Wiehl
  • Waldorfkindergarten Heckelsiefen
Familienzentrum Wiehl West
  • Adele-Zay-Kindergarten
  • Ev. Kindergarten Drabenderhöhe
  • Johanniter Unfallhilfe Kindergarten Börnhausen
  • Städt. Kindergarten Weiershagen
Das Wiehler Modell lehnt sich eng an das sogenannte „Lotsenmodell“ des Landes an. In Wiehl übernimmt das Familienbüro FamoS als Netzwerkgestalter und Koordinierungsstelle die Funktion des Lotsen und bezieht alle Wiehler Kindertageseinrichtungen in die Kooperation und das Netzwerk mit ein. So können alle Wiehler Kindertageseinrichtungen in gleichem Maß partizipieren. Sie können für sie jeweils bedarfsgerechte Angebote abrufen und/oder spezielle Angebote in der eigenen Einrichtung anbieten.

Durch die nachhaltige Zusammenarbeit und das sich dadurch ergänzende Fachwissen bieten sich viele Möglichkeiten und alle Beteiligten können davon profitieren. So entstanden bereits das Angebot zur Kinderbetreuung am Samstag, gemeinsame Elternangebote, gemeinsame Fortbildungen und Kooperationsprojekte mit Kinderärzten und Frühförderstellen.

Von links nach rechts hinten: Anja Dürselen/Famos, Tatjana Horn/ Johanniter Unfallhilfe Kindergarten Bielstein, Sonja Roppes/ Städt. Kindergarten Wiehl, Gerda Lellow-Esser/ Ev. Kindergarten Samenkorn, Regina Hellemann/ Kath. Kinderta-gesstätte St. Franziskus, Astrid Deckers/ Städt. Kindergarten Marienhagen; Ina Röttger/AWO Kindergarten Johanna-Kirchner, Carmen Kirschberger-Trapp/ Waldorfkindergarten Heckelsiefen; vorne: Adelheid Sator/ AWO Kindergarten Eleonore-Astfalck; Carmen Oerder/ AWO Kindertagesstätte Hedwig-WachenheimVon links nach rechts hinten: Anja Dürselen/Famos, Tatjana Horn/ Johanniter Unfallhilfe Kindergarten Bielstein, Sonja Roppes/ Städt. Kindergarten Wiehl, Gerda Lellow-Esser/ Ev. Kindergarten Samenkorn, Regina Hellemann/ Kath. Kinderta-gesstätte St. Franziskus, Astrid Deckers/ Städt. Kindergarten Marienhagen; Ina Röttger/AWO Kindergarten Johanna-Kirchner, Carmen Kirschberger-Trapp/ Waldorfkindergarten Heckelsiefen; vorne: Adelheid Sator/ AWO Kindergarten Eleonore-Astfalck; Carmen Oerder/ AWO Kindertagesstätte Hedwig-Wachenheim Über ein Jahr ist vergangen, in dem sich die Mitarbeiterinnen aus den Tageseinrichtungen intensiv und mit viel Engagement auf das Gütesiegel vorbereitet haben. Am Ende des vergangenen Kindergartenjahr haben sich dann die Familienzentrumsverbünde Wiehl Nord und Wiehl Ost in die Prüfung zum Familienzentrum begeben und das Gütesiegel erlangt. Im laufenden Kindergartenjahr folgt nun der Familienzentrumsverbund Wiehl West, so dass am Ende dieses Kindergartenjahres alle Tageseinrichtungen in Wiehl das Gütesiegel besitzen.