1. Ladies`Film-Night zeigt „Suffragette – Taten statt Worte“ mit Meryl Streep

(26.10.2018-27.10.2018)

Die Regional AG Oberberg (Zusammenschluß aller kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Oberbergischen) bietet erstmalig einen Filmabend für Frauen, aber auch interessierte Männer an. Dies konnte danke der Kooperation und vorbildlichen Unterstützung der Nümbrechter Kino-Initiative „Film ab!“ realisiert werden.
Am Freitag 26.10.18 ab 18.00 Uhr wird der Spielfim „Suffragette – Taten statt Worte“, in der Aula des Schulzentrums Nümbrecht gezeigt.

1903 gründete Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) in Großbritannien die „Women'sSocial and Political Union“, eine bürgerliche Frauenbewegung, die in den folgenden Jahren sowohl durch passiven Widerstand, als auch durch öffentliche Proteste bis hinzu Hungerstreiks auf sich aufmerksam machte. Neben dem Wahlrecht kämpften sie für die allgemeine Gleichstellung der Frau und für heute so selbstverständliche Dinge wie das Rauchen in der Öffentlichkeit. Diesogenannten „Suffragetten“ waren teilweisegezwungen in den Untergrund zu gehenund ein gefährliches Katz und Maus-Spielmit dem immer brutaler zugreifenden Staatzu führen. Es waren größtenteils Arbeiterfrauen, die festgestellt hatten, dass friedliche Proteste keinen Erfolg brachten. In ihrer Radikalisierung riskierten sie, alles zu verlieren – ihre Jobs, ihr Heim, ihre Kinder und ihr Leben. Maud (CareyMulligan) war eine dieser mutigen Frauen.
Fesselnd wie ein Thriller erzählt der Film die spannende und inspirierende
Geschichte ihres herzzerreißenden Kampfs um Würde und Selbstbestimmung.
„Das kraftvolle Drama zählt zu den emotionalsten & aufregendsten Filmen
des Jahres.“ (Für Sie, 2016)

Auch der nächste Abend, Samstag 27.10.18 setzt sich fort mit Powerfrauen und Frauenpower. „Film ab!“ zeigt dann auch einen Film mit Meryl Streep in der Hauptrolle. Auch dieser Film beruht auf der wahren Geschichte einer couragierten Frau, die sich, der Pressefreiheit und Wahrheit verpflichtete und mit den Mächtigen ihres Landes anlegt.
(Der Filmtitel kann hier nicht genannt werden, weil "Film ab!" als gemeinnütziger Verein nicht gewerblich tätig ist. Der Eintritt ist deshalb immer frei, eine Spende für das "Film ab!"-Projekt ist jederzeit willkommen.)

Freuen Sie sich auf zwei besondere Kinoabende jeweils mit einem kleinen Imbiss, kalten Getränken und frischem Popcorn. Einlass ab 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Aula Schulzentrums Nümbrecht
Veranstalter: Regional AG Oberberg
Kontakt: 02262/ 99212

Weitere Infos (PDF)

Zur Übersicht