Denkwerkstatt: "Was kommt nach dem Tod? Traditionelle Jenseits-Vorstellungen und moderne Naturwissenschaften"

(29.11.2018) 19:30 - 21:00 Uhr


Wiehl.Zur letzten Denkwerkstatt im Jahr 2018 lädt der Bildungsreferent und Theologe Wolfgang Vorländer am Donnerstag, 29.November,19.30 Uhr wieder in den Wintergarten des Bethel-Seniorenzentrums in Wiehl-Wülfringhausen, Haus Tabea ein.

In seinem 2. Vortrag zum Thema "Was kommt nach dem Tod?"stellt Vorländer die jüdischen und christlichen Jenseits-Erwartungen dar und konfrontiert sie mit Fragen und Einsichten der gegenwärtigen Naturwissenschaften.

Vorländer ist überzeugt: „Auch Glaube und Hoffnung brauchen gedankliche Rechenschaft und Klarheit. Vielleicht muss man sich dabei von manchen traditionellen Vorstellungen verabschieden, aber das ist kein Abschied von Hoffnung und Zuversicht!“

Der erste Vortrag zum Thema, in dem Vorländer einen religionsgeschichtlichen Bogen von den frühesten archaischen Religionsformen über die Reinkarnationslehre in Hinduismus und Buddhismus bis zur "unsterblichen Seele" in der griechischen Vorstellungswelt geschlagen hat, findet sich unter vorlaender-lebensweise.de , ist aber nicht Voraussetzung für eine Teilnahme.

Veranstaltungsort: Wintergarten des Bethel-Seniorenzentrums in Wiehl-Wülfringhausen, Haus Tabea
Veranstalter: Wolfgang Vorländer
Kontakt: 02293/815077

Zur Übersicht