Big Band Swing Company feat. Volker Engelberth

(02.06.2023) 20:00 Uhr

Die Big Band Swing Company entstand vor mehr als vier Jahrzehnten in der Gemeinde Reichshof und ist nicht nur im Oberbergischen eine anerkannte Größe. Mittlerweile ist die Band in Bielstein zuhause, und sie möchte sich mit diesem Konzert an ihrem neuen Standort präsentieren.
Als Gast konnte Jazzpianist Volker Engelberth gewonnen werden. Er stammt aus Ruppichteroth und war bis zum Beginn seines Studiums an der Musikhochschule Mannheim Pianist der Swing Company. Er kehrt mit diesem Konzert also zurück zu seinen musikalischen Wurzeln. Schon früh spielte er im LandesJugendJazz-Orchester NRW und war von 2005 bis 2008 Mitglied im BundesJazz-Orchester (Bujazzo) unter Leitung u.a. von Peter Herbolzheimer.
Heute zählt Volker Engelberth zu den renommiertesten deutschen Jazzpianisten. Häufig ist er bei der hr-Bigband am Piano zu sehen und in zahlreichen angesagten Jazzformationen und -projekten zu hören. 2016 erhielt er den hoch angesehenen Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg, 2017 wurde er mit dem Jazzpreis der Stadt Worms ausgezeichnet.
Unter Leitung des Bielsteiner Saxofonisten Matthias Bauer bietet die Swing Company die ganze stilistische Palette der Bigband-Musik. Ganz besonders freut sich die Band auch auf die großartige Sängerin Katrin Krüger-Willmeroth, die das Programm mit ihren Vocals bereichern wird.

Veranstaltungsort: Aula Schulzentrum Wiehl-Bielstein
Veranstalter: Big Band Swing Company
Kontakt: 02295/1559 klaus.steglich[ät]gmx.net

Weitere Infos (PDF)

Zur Übersicht