Lern- und Denkwerkstatt: Der freie Wille auf dem Prüfstand

(16.02.2017) 19:30 - 21:15 Uhr

Der Frage nach der Willensfreiheit des Menschen geht der Theologe Wolfgang Vorländer in der nächsten Lern- und Denkwerkstatt nach. Der Vortrags- und Gesprächsabend findet am Donnerstag, 16. Februar 2017, 19.30 - 21.15 Uhr im Wintergarten von Haus Tabea im Bethel-Seniorenzentrum, Wiehl-Wülfringhausen statt.
„Wer bisher der Meinung war, die Frage nach der Freiheit bzw. Willensfreiheit des Menschen gehöre in den Elfenbeinturm philosophischen Grübelns, den möchte ich mit meinem nächsten Vortrag vom Gegenteil überzeugen“, so Vorländer.

Im Jahr des Reformationsjubiläums geht Vorländer auch auf Luther ein, der die These vertrat, der Mensch sei von Grund auf unfrei und fremdbestimmt. Seit der Aufklärung war man vom Gegenteil überzeugt. Doch heute wird dieser Optimismus nicht nur durch die modernen Humanwissenschaften, sondern auch durch die Neurobiologie in Frage gestellt.

Unsere Freiheit betrachten wir als ein hohes Gut; gleichzeitig fragen wir uns angesichts von Hass, Egoismus, Manipulierbarkeit und Verführbarkeit von wem oder was die Menschen eigentlich "geritten“ sind". In seinem Vortrag sucht Vorländer nach Antworten und Perspektiven, die im eigenen Lebensalltag weiterhelfen.

Veranstaltungsort: Wintergarten von Haus Tabea im Bethel-Seniorenzentrum, Wiehl-Wülfringhausen
Veranstalter: Lern - und Denkwerkstatt, Wolfgang Vorländer
Kontakt: 02293 815077 wolfgang[ät]vorlaender.net

Zur Übersicht