20 Jahre unter einem Dach

(26. Oktober 2008) Die Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl und die Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises feiern gemeinsames Schulfest und weihen den gemeinsamen Ganztag ein.
Foto: Christian Melzer - Spendenübergabe des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl und des CVJM Oberwiehl. Von Links:
Udo Kolpe (Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl), Hartmut Knotte (Kassierer des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl), Gerhild Gass (Vorsitzende des Fördervereins der GGS Oberwiehl), Hans-Otto Gries (Stellvertretender Landrat), Marita Gröbner (Schulleiterin der Sprachförderschule), Petra Jacob (Stellv. Schulleiterin des GGS Oberwiehl), 
Walter Ruland (Beigeordneter der Stadt Wiehl), Ute Arrufat (Stellv. Vorsitzende des Fördervereins der GGS Oberwiehl) und Peter Madel (Kassierer des CVJM Oberwiehl)Foto: Christian Melzer - Spendenübergabe des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl und des CVJM Oberwiehl. Von Links: Udo Kolpe (Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl), Hartmut Knotte (Kassierer des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl), Gerhild Gass (Vorsitzende des Fördervereins der GGS Oberwiehl), Hans-Otto Gries (Stellvertretender Landrat), Marita Gröbner (Schulleiterin der Sprachförderschule), Petra Jacob (Stellv. Schulleiterin des GGS Oberwiehl), Walter Ruland (Beigeordneter der Stadt Wiehl), Ute Arrufat (Stellv. Vorsitzende des Fördervereins der GGS Oberwiehl) und Peter Madel (Kassierer des CVJM Oberwiehl) So viel Gemeinsamkeit ist einzigartig! Zu diesem Schluss kamen die Schulleitungen und die Gäste der Feierstunde anlässlich des 20jährigen Bestehens der beiden Schulen in Oberwiehl und der Einweihung der Offenen Integrativen Ganztagsschule Oberwiehl (OIGO) am vergangenen Samstag. Zu Beginn aber sollten die Kinder, die der Mittelpunkt aller Bemühungen sind, zu Wort kommen. Mit dem Lied „Komm, sei mein Gast“ begrüßten die Klassen 1c und 2 der Förderschule die Anwesenden aus Politik, Verwaltung und aus den unterschiedlichen Gremien der beiden Schulen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin der Förderschule Frau Marita Gröbner und die stellv. Schulleiterin der Grundschule Frau Petra Jacob erinnerte Beigeordneter Walter Ruland, der den verhinderten Bürgermeister Werner Becker-Blonigen vertrat, an die Anfänge der beiden Schulen und die vielen Stationen der gemeinsamen Entwicklung bis hin zur Eröffnung der gemeinsamen offenen Ganztagsschule. Er dankte den Schulleitungen, insbesondere auch der durch Krankheit verhinderten Schulleiterin Gabi Möller, wünschte für die weitere Zukunft alles Gute und überreichte ein Geldgeschenk für das nächste gemeinsame Projekt: eine Kletterseillandschaft auf dem Schulgelände. Auch der stellv. Landrat Hans-Otto Gries überbrachte die herzlichsten Glückwünsche des Oberbergischen Kreises und hob die kreisweite, wenn nicht sogar landesweite Einzigartigkeit der Zusammenarbeit der beiden Schulen und des gemeinsamen Ganztags hervor.

Nach dem Tanz der "OIGO"-Kinder "Seid gegrüßt Freunde" gaben die beiden Schulleiterinnen einen Rückblick auf 20 Jahre Kooperation der beiden Schulen mit gemeinsamen Aktionen, die vielen Schülergenerationen in bleibender Erinnerung sind. Die Karton-Clowns holten anschließend aus einem großen Geschenkkarton das Schild mit dem neuen Schriftzug OIGO hervor, der am neu gestalteten Ganztagstrakt angebracht wird. Der flinke Report Felix ging dann auf Entdeckungsreise durch die OIGO, stellte fundiert und wortgewandt vor, was OIGO bedeutet und was da so täglich passiert und interviewte seine Mitschüler, die einhellig zu einem Schluss kamen: die OIGO ist super!

Udo Kolpe als Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl übergab symbolisch das erste Seil für die Kletterseillandschaft und einen Scheck über 1.000,- Euro zur Unterstützung des Projektes und betonte die tolle Zusammenarbeit der beiden Schulen mit dem gemeinnützigen Verein im Bereich des Heimatkundeunterrichts.

Zum Abschluss konnten die geladenen Gäste noch den neu gestalteten Ganztagsbereich besichtigten und sich gleichzeitig sich beim nun startenden Schulfest ein Bild von der lebendigen Gemeinschaft am "kleinen Schulzentrum" Oberwiehl machen.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.