180.000 Euro für die Homburger Vereine

(28. Oktober 2008) Und den HOMBURGER gab es für alle dazu. Ein schöner Scheck wurde da von Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden übereicht: Rund 183.000 Euro für mehr als 50 Vereine in Wiehl und Nümbrecht.
Spendenübergabe im Forum der Wiehler SparkasseSpendenübergabe im Forum der Wiehler Sparkasse Sparkassendirektor Bösinghaus entwickelte in seiner Begrüßung ein Szenario, wie die Welt in 100 Jahren aussehen könnte. Das Ehrenamt ist abgeschafft, für Berufsfeuerwehr, Bürgerbus und Fußballtraining sind hohe Gebühren fällig. Die Gesellschaft wäre arm; nicht nur finanziell, sondern auch im Geiste.

Doch das Ehrenamt lebt, und mit dem Ehrenamt wird heute in unserer Gesellschaft sehr viel positiv bewegt. Trotz allgemeiner Welt-Finanzkrise hält die Sparkasse an ihrem gesellschaftspolitischen Engagement fest. „In der Region, für die Region“ – so lautet das Credo der Sparkassen. Und dieser Kurs hat sich, wie sich zeigt, bewährt.

Im Forum der Sparkassenzentrale in Wiehl stellten Vertreter von sechs Vereinen ihre Arbeit der Öffentlichkeit vor – ein bunter Querschnitt gemeinnützigen Wirkens im Homburger Land. Von der Feuerwehr über die Jugendarbeit und den Bergischen Ballonfahrern, den Dorfvereinen bis hin zu den Partnerschaftsvereinen mit Israel und Frankreich. Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe, das auch selbst mit Sparkassenhilfe neue Orchesterbekleidung beschaffen konnte, trug mit flotter Musik zum Gelingen des Abends bei.

Die Sparkasse nutzte die Gelegenheit, den zusammen mit den drei Gewerberingen in Wiehl, Bielstein und Nümbrecht eingeführten HOMBURGER vorzustellen. Nicht nur das, jeder Gast erhielt 10 HOMBURGER als Geschenk – als Anregung, künftig den in über 100 Fachgeschäften einlösbaren Gutschein vielleicht selbst zu verschenken.

Die Spendenübergabe endete mit einer Einladung zu Kölsch und Laugenstangen, die von den 150 Teilnehmern gerne angenommen wurde.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.