Celebration Gospelchor & Band: Drei Konzerte in Marienhagen

(7. Dezember 2008) Vorweihnachtlich im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Marienhagen präsentierte der Gospelchor "Celebration" mit seiner Band ein Konzert der besonderen Art.
Abwechslungsreich mit vielen solistischen Einsätzen sowie fetzigen und ruhigen Chorstücken konnte zur Premiere am Freitag ein ausgewogenes Programm dargeboten werden: A cappella zum Einzug mit "Down to the river to pray" mit einem Eingangssolo von Juliane Klein. Auch der zweite Einzug nach der Pause gestaltete sich außergewöhnlich mit der Marching-Gospel-Band und dem Stück "Oh when the saints": Mit Banjo, Posaunen, Saxophonen und einer riesigen altertümlichen Pauke - ein antikes Stück aus Marienhagen.

Durch das Programm führte Pfarrer Jan Fragner, der selbst ein Solo bei "The christmas way" sang. Zu den einzelnen Stücken legte er die Hintergründe aus oder wusste eine kleine Geschichte zu erzählen. Rund um Nikolaus durfte "Hey santa" nicht fehlen. Zu dem von Juliane Klein und Jarmina Frackenpohl solistisch hervorragend vorgetragenem Lied erzählte er von seinem Sohn Max, der ganz aufgeregt auf den Nikolaus wartete. Neben Anekdötchen wies er auf die weihnachtliche Botschaft hin, die sich in einigen Stücken wieder fand.

Video: Celebration Gospelchor & Band

Die Weihnachtsgeschichte tauchte gleich mehrfach auf - im chorischen, sehr getragenen Stück "Bethlehem" und auch im karibisch anklingenden "Mary's little boychild" mit solistischem Einsatz von Vera Marzinski. Sehr berührend Juliane Kleins Solo "The first noel" - da kam Gänsehaut-Feeling auf. Hier besang sie die erste Weihnachtsgeschichte, die auch in "O holy night" anklang. "O holy night" oder auch "Noel, noel", wie es im französischen heißt und auch in dieser Sprache von Melissa Kranz zunächst solistisch und dann im Duett mit Juliane Klein gesungen wurde sowie dann wieder im englischen von Matthias Rädel, verbreitete Weihnachtsstimmung.

Schneesterne hingen an der Decke des Gemeindesaals und der Chor ließ es heftig schneien bei "Let it snow". Da wäre sicher gerne so mancher zu einer Schlittenfahrt im Schnee aufgebrochen. Selbst das Glockengeläut des Schlittens konnte das Publikum hören. Tatsächlich fabrizierte dies aber Percussionist Florian Brüning. Gemeinsam mit Thorsten Marquard am Schlagzeug, Hans-Joachim Klein am Bass, Jürgen Knabe am Keyboard und Michael Schell an den Gitarren sowie Andreas Melzer an Keyboard und Gitarre sorgte er für den perfekten Klangteppich. Die Bläserfraktion - Dorit Knabe-Linden an der Posaune und Hajo Siebert an der Trompete - kam bei dem Traditional "Wade in the water" zum ersten Einsatz. Gemeinsam mit Saxophonist Stephan Aschenbrenner gaben sie nicht nur diesem Lied einen besonderen Pepp.

Eigentlich hätten wir jede Woche "Christmas" verkündete Jan Fragener, denn im Gottesdienst könnten wir singen und beten, wie es dann auch im Lied "Sunday morning" anklang. Das Stück ist in mehrere Parts aufgeteilt, mit teilweise afrikanischem Rhythmus. Sebastian Rädel fungierte hier als Vorsänger. Ganz ohne Frauen präsentierte er mit den Männern "I pray on christmas" und begeisterte mit seiner smarten Art Publikum und Chor. Gemeinsam mit Juliane Klein und Jarmina Frackenpohl sang er "Shout to the lord" - das dreistimmige Stück faszinierte noch zusätzlich durch das Sopran-Saxophon-Soli von Stephan Aschenbrenner.

"Oh Christmas" - ein Stück aus der Feder von Juliane Klein begeisterte besonders. Hier durfte der Alt die führende Stimme übernehmen, nachdem die Sopranistinnen und die Männerstimmen die Eingangsstrophe vorgetragen hatten. Aber nicht nur weihnachtliche Stücke standen auf dem Programm. Vom Olso-Gospel-Choir stellte der Gospelchor "Celebration" die Stücke "He loves me", "Bless the lord" mit solistischem Einsatz von Hajo Siebert und das teilweise balladeske "Father", bei dem Jarmina Klein die Soloparts übernahm, vor. Auch von der ersten CD des Marienhagener Gospelchores kam ein Stück zum Zug: "Get on board" war die Einladung zum zweiten Teil des Konzertes. Das Titelstück der neuen CD "Merry christmas ev'ryone", bekannt durch Shakin' Stevens und nicht minder fetzig vorgetragen von Sebastian Rädel, schloss das Programm ab.

Als Zugabe "Christmas" - ein Mariah Carrey-Song von Juliane Klein gemeinsam mit dem Chor brillant vorgetragen - aber das war noch nicht alles. Die "jüngsten" Rocker im Marienhagener Gospelchor führten mit Fellmütze und Sonnenbrille ein fetziges "Rockin around the christmas tree" vor. Bei dem temperamentvollen Tanz- und Gesangseinlagen von Franz-Josef Bochnick und Matthias Rädel blieb keiner mehr auf den Stühlen sitzen. Da konnte nur noch ein ruhiges getragenes Stück den gelungenen Konzertabend abrunden. "O come oh ye faithfull" (Herbei oh ihr Gläubigen) präsentierte der Chor mit Playback, da der Symphoniesatz von Chorleiter Jürgen Knabe im Studio eingespielt worden war, den er selbst geschrieben hatte. Aber dass Chor und Band live ein sehr gutes Konzert darbieten können, hatten sie bis dahin schon ausreichend bewiesen.

Doch ohne eine gute Technik kann ein Konzert nicht gelingen. Dass hier alles hervorragend klappte, dafür sorgten Alexander Meier und Jörg Steiner am Ton und Johannes Scharnowski am Licht.

14 Stücke des Konzertes sind auf der Weihnachts-CD von "Celebration Gospelchor & Band" verewigt. Seit Januar dieses Jahres standen die 32 Sängerinnen und Sänger sowie die Band immer wieder im Studio, um die Lieder einzusingen bzw. einzuspielen. Bandleader Hans-Joachim Klein nahm den größten Teil im heimischen Celebration-Studio auf und im Drabenderhöher Tonstudio von Andreas Melzer erhielt das Ganze die richtige Mischung. Andreas Melzer gab nicht nur seine Fachkompetenz im Studio mit dazu, auch beim Konzert unterstütze er den Chor am Keyboard und an der Gitarre.

Wer auf dem Heimweg und für die noch verbleibende Weihnachtszeit die Lieder weiter hören wollte, nahm sich eine CD mit. Die CD "Merry christmas ev'ryone" ist weiter erhältlich bei der Christlichen uchhandlung "Aufatmen" in Gummersbach und Nümbrecht, bei Wiehl Ticket sowie bei Hajo Siebert unter Tel.: 0 22 61/7 41 38.

Weitere Infos unter: www.gospelchor-marienhagen.de

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.