Letzte Ratssitzung des Stadtrates 2004-2009: Ehrungen und Verabschiedungen

(9. September 2009) Der Bürgermeister und der neue Stadtrat wurden am 30.08.2009 von den Wiehler Bürgerinnen und Bürger gewählt. In der konstituierenden Sitzung am 24.10.2009 werden die Stadtverordneten offiziell eingeführt. Am 8. September 2009 fand die letzte Ratssitzung des Stadtrates 2004-2009 statt, in der Bürgermeister Becker-Blonigen die Ehrungen und Verabschiedungen vornahm. Er hielt zu jedem einzelnen Ratsmitglied Rückschau und dokumentierte das Engagement sowie auch viele Einzelverdienste der Personen.
Von links nach rechts: (1. Reihe) Dieter Jung, Horst Mörchen, Anna Janesch, Rudolf Burhans, (2. Reihe) Bianka Bödecker, Christoph Hastenrath, Christian Peter Kotz, Ingeborg Kirchner, (3. Reihe) Wilfried Bast, Hubert Wild, Holger Schmidt, Karl Lück, (4. Reihe) Gerhard Altz, Angelika Banek, Peter Kesehage und Regina Pickhardt - Fotos: Christian MelzerVon links nach rechts: (1. Reihe) Dieter Jung, Horst Mörchen, Anna Janesch, Rudolf Burhans, (2. Reihe) Bianka Bödecker, Christoph Hastenrath, Christian Peter Kotz, Ingeborg Kirchner, (3. Reihe) Wilfried Bast, Hubert Wild, Holger Schmidt, Karl Lück, (4. Reihe) Gerhard Altz, Angelika Banek, Peter Kesehage und Regina Pickhardt - Fotos: Christian Melzer Gerhard Altz und Wilfried Bast wurden für ihre 25-jährige Tätigkeit als Stadtverordnete sowie als Fraktionsvorsitzende mit dem Goldenen Wiehltaler ausgezeichnet. Horst Mörchen erhielt diese Auszeichnung gleichlautend als Stadtverordneter.

An diesem Abend hieß es auch Abschied zu nehmen von zwei Wiehler Stadtverordneten-Persönlichkeiten, die viele Jahre die Arbeit im Rat mitgeprägt haben. Hubert Wild wurde für 30 Jahre Ratstätigkeit geehrt und erhielt ein Bild mit drei Touris von Eugen Daub und „ist ein Mensch immer Mitten in Wiehl und für Wiehl“, so Bürgermeister Becker-Blonigen.

Christian Peter Kotz - Ehrenbürger der Stadt Wiehl - gehörte 35 Jahre dem Rat der Stadt Wiehl an und wurde mit viel Respekt, Dankbarkeit und höchster Anerkennung aus dem Rat verabschiedet. Christian Peter Kotz - ein Fabrikant, der das Stadtbild entscheidend geprägt hat. Seine Beteiligung an den Ratsdebatten waren überaus wichtige und durchdachte Wortbeiträge, die oft wichtigen Diskussionen die entscheidenden Wendungen gaben.

Vor der Kommunalwahl hatten sich schon Ingeborg Kirchner, Hubert Wild, Christian Peter Kotz und Christoph Hastenrath entschieden, nicht mehr für den Stadtrat zu kandidieren. Aufgrund der Wahlergebnisse und der daraus resultierenden Sitzverteilung werden auch Angelika Banek, Regina Pickhardt, Holger Schmidt und Rolf Reuber dem kommenden Rat leider nicht mehr angehören. Alle wurden mit viel Dank und Anerkennung aus dem Rat vom Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden verabschiedet. Angelika Banek, erhielt als langjähries Ratsmitglied, und „Mutter Courage“ in Wiehl und „Grand Dame“ der SPD eine besondere Wertschätzung für Ihre ruhige, umsichtige und fachkompetente Ratsarbeit.

Die Fraktionen freuen sich, dass einige als sachkundige Bürger weiterhin ihr ehrenamtliches Engagement fortsetzen und ihre Erfahrungen und fundierte kommunale Sachkenntnis in die Ausschüsse mit einbringen.

10 Jahre Ratstätigkeit
Bianka Bödecker
Rudolf Burhans
Dieter Jung
Peter Kesehage
Karl Lück
Karl Prawitz

15 Jahre Ratstätigkeit
Anna Janesch
Regina Pickhardt / Abschied

25 Jahre Ratstätigkeit
Gerhard Altz
Wilfried Bast
Horst Mörchen

30 Jahre Ratstätigkeit
Hubert Wild / Abschied

35 Jahre Ratstätigkeit
Christian Peter Kotz / Abschied

Weitere Verabschiedungen:
Angelika Banek
Ingeborg Kirchner
Christoph Hastenrath
Holger Schmidt
Rolf Reuber

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.