Bürgerstiftung finanziert zusätzlichen Musikunterricht in Grundschulen

(4. Juli 2011) Im Rahmen der Eröffnungsfeier zum diesjährigen Musikschulfest im Bielsteiner Burghaus stellte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter das neue Projekt „Musik mit der Stimme entdecken“ der Öffentlichkeit vor.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Der Gedanke, Aktivitäten in Form von Stiftungen zu bündeln, gewinne in Wiehl immer mehr an Bedeutung, so der Bürgermeister. Eine dieser Wiehler Stiftungen, die Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter, entwickelte in Kooperation mit der Musikschule der Homburgischen Gemeinden ein Förderprojekt für die Grundschulen, das bei den Schulleitern ein einhellig positives Echo hervorgerufen hat.

Ab dem nächsten Schuljahr erhalten an den fünf Wiehler Grundschulen alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen wöchentlich eine zusätzliche Stunde praktischen Musikunterrichts. Hier werden die Kinder mit den Instrumenten, die allen unmittelbar zur Verfügung stehen – der Stimme und dem Körper – musikalisch gefördert. Entwicklung des Rhythmusgefühls, Stimmbildung, Gehörschulung, Umgang mit dem Atem sowie Entdeckung der eigenen musikalischen Fähigkeiten sind Inhalte des Unterrichts, der von Dozentinnen der Musikschule durchgeführt wird.

Das Projekt ist zunächst auf vier Jahre angelegt und wird von der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter mit 60.000 € aus Spendengeldern finanziert.

„Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen“, mit diesem Zitat von Yehudi Menuhin wies Becker-Blonigen darauf hin, dass musikalische Bildung allen Kinder - ungeachtet ihrer sozialen Herkunft – zugänglich sein sollte. Zur Erreichung dieses Ziels werde das Projekt „Musik mit der Stimme entdecken“ einen wertvollen Beitrag leisten.

Eine Bilderserie finden Sie hier...