Wunscherfüller Sams im Schau-Spiel-Studio Oberberg

(26. November 2011) Zu dumm – wer das Sams erkennt, dem gehört es. Das hätte Herr Taschenbier wissen müssen. Nun nennt es ihn „Papa“ und sorgt mit seiner frechen Art für viel Trubel im Leben des braven und ängstlichen Herrn Taschenbier. Der wird von seiner Zimmerwirtin Frau Rotkohl und seinem Chef herumkommandiert. Das verrückte grüne Wesen Sams mit seinem dicken Bauch, den roten Borstenhaaren und den blauen Punkten im Gesicht tut seinem Alltag gut. Auch wenn es ihn zunächst in Panik versetzt und er es am liebsten im Wald aussetzen würde.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Das Sams macht Herrn Taschenbier vor, dass man sich durch solche Menschen wie Frau Rotkohl nicht einschüchtern lassen muss. Zudem liebt es zu reimen und verfasst es gerne Lieder, die allerdings bei Herrn Taschenbier selten auf große Gegenliebe stoßen. Niemand weiß, ob es ein Junge oder Mädchen ist (es sieht mehr wie ein Junge aus). Das Sams trägt zumeist einen Taucheranzug, weil dieser auf Grund seiner Elastizität für das Sams genau richtig ist. Aber das wichtigste: Es kann alle Wünsche erfüllen! Und ganz plötzlich merkt Herr Taschenbier, dass sich durch das Wünsche erfüllen sein Leben verändert.

Ja und wenn am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst angesagt ist, am Mittwoch die Wochenmitte ist, es am Donnerstag donnert und der Freitag frei ist, ja dann, dann kommt das Sams am Samstag. Um sicher zu gehen, dass Herr Mon auch am Montag kommt, lädt ihn Herr Taschenbier kurzerhand per Eilmeldung für diesen Tag ein. Und dann hofft er, dass der Rest der Woche auch passt und er sein Sams endlich wieder hat.

Die Figur des Sams wurde von dem freien Autor und Illustrator Paul Maar entworfen. Peter Kirchner aus Engelskirchen ist seit 2009 als freischaffender Regisseur am Schau-Spiel-Studio Oberberg tätig und hat mit „Das Sams – eine Woche voller Samstage“ ein wundervolles Stück für die jungen Theaterfreunde umgesetzt. Katrin Platzner spielt das Sams und ist dabei sehr ausdrucksstark. Sie bringt ganz brillant die Keckheit des frechen Wesens herüber. Herausragend auch Michael Albrecht als Herr Taschenbier und die Rolle der Frau Rotkohl scheint Bärbel Stinner auf den Leib geschrieben zu sein.

Für die einzelnen Wochentage steht jeweils ein junges Ensemblemitglied: Nina Tillmann (Sonntag), Meike Schneider (Montag), Anna Pflitsch (Dienstag), Felina Erdmann (Mittwoch), Ronja Heukelbach (Donnerstag), Piet Wiwianka (Freitag) und Ruth Kranenberg (Sonntag). Jeder schlüpft ein weitere Rollen, so Piet Wiewianka als Herrn Taschenbiers Chef. Sie sind die Kundschaft im Warenhaus oder die Mitschüler vom Sams. Gemeinsam haben sie auch das Bühnenbild gestaltet. Hier sind die Roll-Stellwände mit den einzelnen Wochentagen genial für die Gestaltung der einzelnen Szenen im Einsatz. Für jeden Punkt, der im Gesicht des Sams verschwindet und für den sich ein Wunsch erfüllt, wird einer der am Rande hängenden blauen Ballons zerstochen. Auch ein gut erdachter Effekt, der technisch von Alexander Lentzen umgesetzt wird.

Auf das dieses Stück weiter so gut besucht wird, können sich die Ensemble-Mitglieder freuen und die kleinen und großen Zuschauer haben noch an folgenden Terminen die Möglichkeit die hervorragend umgesetzte Produktion des Schau-Spel-Studio-Oberberg zu sehen:

Termine:

::: November :::
30.11.2011, 17:00 Uhr (Mi)

::: Dezember :::
02.12.2011, 17:00 Uhr (Fr)
03.12.2011, 16:00 Uhr (Sa)
04.12.2011, 16:00 Uhr (So)
08.12.2011, 17:00 Uhr (Do)
09.12.2011, 17:00 Uhr (Fr)
10.12.2011, 16:00 Uhr (Sa)
11.12.2011, 16:00 Uhr (So)
14.12.2011, 17:00 Uhr (Mi)
16.12.2011, 17:00 Uhr (Fr)
17.12.2011, 16:00 Uhr (Sa)
18.12.2011, 16:00 Uhr (So)
21.12.2011, 17:00 Uhr (Mi)

Vera Marzinski

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.