Jubel-Konfirmation 2013

(24. März 2013) Am Sonntag, 24. März trafen sich 29 Goldkonfirmanden und 10 Diamantkonfirmanden in der evangelischen Kirche Wiehl. In zwei Pfarrbezirken wurden die Jubilare 1963 von Pfarrer Heischeid (Wiehl-Zentrum) und Pfarrer Sentker (Oberwiehl) konfirmiert.
Gruppenbild mit Pfarrer Fischer vor der Evangelischen Kirche in Wiehl - Foto: Christian MelzerGruppenbild mit Pfarrer Fischer vor der Evangelischen Kirche in Wiehl - Foto: Christian Melzer Die ersten Konfirmanden trafen bereits kurz nach 9 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum ein. Schnell wurde es klar, dass für viele dies ein Tag des dankbaren Rückblicks auf das vergangene halbe Jahrhundert, bzw. 6 Jahrzehnte bei den Diamantkonfirmanden werden würde. Für diejenigen, die nicht mehr in Wiehl wohnen, war es zudem ein Wiedersehen nach langen Jahrzehnten mit den Mitkonfirmanden. Bewegt von dem Wunsch, sich für das weitere Leben bewusst unter den Segen Gottes zu stellen, spielte bei all dem die Erinnerung an die gemeinsame Jugendzeit eine wichtige Rolle.

Nach dem gemeinsamen festlichen Einzug zum Gottesdienst, knüpfte Pfarrer Kurt Fischer am "Lied der Konfirmanden" an, das die damaligen Konfirmanden von Pfarrer Heischeid in ihrem Konfirmationsgottesdienst auswendig vorsingen mussten: "Jesu Name nie verklinget". Dieses Lied wurde dann von allen im Gottesdienst gesungen.

Im Gottesdienst wurden die Jubelkonfirmanden nach der Predigt in Gruppen vor den Abendmahltisch gebeten und dort unter den besonderen Segen Gottes gestellt.

Diesen Tag mit anderen zusammen überhaupt erleben zu können, bewegte die Jubilare am meisten, weil der eine oder die andere aus den Kreisen der Gold- und Diamantkonfirmanden mittlerweile nicht mehr lebt.

Unmittelbar im Anschluss an den Gottesdienst feierten die Jubelkonfirmanden und die Gemeinde das Abendmahl in der Kirche.

Die musikalische Ausgestaltung erfolgte durch Orgel (Kantor Michael Müller-Ebbinghaus) und Horn (Bea Kessler) mit Vorspiel, Zwischenspiel und Nachspiel und natürlich der Liedbegleitung an der Orgel.

Die Gelegenheit zu einem Austausch im größeren Kreis bot sich dann den Jubilaren bei einem kleinen Stehempfang mit anschließendem gemeinsamem Mittagessen im Gemeindesaal des Evangelischen Gemeindezentrum Wiehl. Hier wurde über den eigenen Werdegang der vergangenen Jahrzehnte kurz berichtet und auch, soweit bekannt Informationen von den Nicht-Anwesenden weitergeben.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.