"Gemeinsam halten wir den Kurs"

(20. November 2007) Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule: Sparkasse der Homburgischen Gemeinden und das Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ziehen positive Bilanz.
Ein Jahr KURS - ein Rückblick/AusblickEin Jahr KURS - ein Rückblick/Ausblick "Dezimalzahlen lernt man nicht, weil die Lehrer einen damit ärgern wollen", meint Sparkassenfachwirt Thomas Adolphs. Wofür man die Zahlen mit dem Komma braucht, das erfuhren die Schüler des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums während einer Mathestunde in der Geschäftsstelle der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Wiehl. Dort hatte Thomas Adolphs den Sechstklässlern die Grundlagen der Kontoführung erklärt, bei deren Zinsberechnung man um die Dezimalzahlen nicht herumkommt. Ein Jahr KURS - ein Rückblick/AusblickEin Jahr KURS - ein Rückblick/Ausblick Der anschauliche Unterricht war ein Teil der Kooperation von Schule, Region und Unternehmen (KURS), die im Juni 2006 zwischen dem Wiehler Gymnasium, der Sparkasse und dem Oberbergischen Schulamt geschlossen wurde. Nach 17 Monaten zogen die Beteiligten am Dienstag, 20. November, im Forum der Wiehler Sparkasse Bilanz. "Alles, was wir uns auf die Fahne geschrieben haben, wurde erreicht", sagte Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus bei der Eröffnung der Veranstaltung. Ein Jahr KURS - ein Rückblick/AusblickEin Jahr KURS - ein Rückblick/Ausblick Mit der Lernpartnerschaft sei den jungen Menschen auf ganz praxisnahe Weise und mit sehr realen Themen das Wirtschaftsleben nahe gebracht worden, so Bösinghaus. In Zusammenarbeit mit dem KURS-Basisbüro beim Kreisschulamt gab es zum Beispiel einen Exkurs zum Thema Taschengeld. Dabei erfuhren die Unterstufenschüler einiges über das Sparen oder die Währung. Die Oberstufenschüler beschäftigten sich unter anderem mit einem Börsenspiel und der beruflichen Laufbahn im Bankwesen.

Außerdem hatte die Sparkasse mit den Gymnasiasten aus den achten Klassen über die Problematik der Verschuldung gesprochen. "In Zeiten des Handys ein wichtiges Thema für die Jugendlichen", betonte Thomas Adolphs, der das Projekt bei der Sparkasse koordinierte. Er plant nun eine Kundenbefragung samt Auswertung, bei der angehende Abiturienten eines Pädagogik-Kurses mitarbeiten. "Natürlich werden sie dann auf das Bankgeheimnis verpflichtet." Ein Jahr KURS - ein Rückblick/AusblickEin Jahr KURS - ein Rückblick/Ausblick Sehr zufrieden mit dem Projekt ist auch Dieter Klaas, der Schulleiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums: "Wir sind auf einem guten Kurs, und den werden wir in Zukunft weiter halten." Die Wiehler Partnerschaft war das erste KURS-Projekt in Oberberg, mittlerweile gibt es kreisweit 14 weitere Kooperationen.

Ganz besonders freut sich Klaas über die Zusammenarbeit im Bereich der Kunst. "Denn wenn heute der Schwerpunkt alleine auf die Lernfächer gelegt wird, gehen Kreativität und Fantasie verloren." Zur Veranstaltung wurde im Foyer der Sparkasse daher die Ausstellung mit über 100 Bildern und Skulpturen von Gymnasiasten aller Jahrgangsstufen eröffnet. Die Pädagogen Angela Streffing und Christof Knapp führten das Publikum in die Ausstellung ein. Ein Jahr KURS - ein Rückblick/AusblickEin Jahr KURS - ein Rückblick/Ausblick Die Ausstellung "Junge Kunst" wird noch bis 7. Dezember im Forum der Wiehler Sparkasse gezeigt. Zu sehen sind unter anderem Bleistiftzeichnungen, surrealistische Bilder, Landschaftsmalerei und Grafiken. Ein Kalender für 2008 mit Werken der Gymnasiasten ist ebenfalls bei der Sparkasse zu erhalten.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.