Das von der Fa. Pulsschlag aus Köln professionell organisierte und vom Ordnungsamt der Stadt Wiehl unterstützte Ereignis wurde durch die Bank von den Spartanern gelobt und teilweise als bisher anspruchsvollstes bezeichnet. Uwe Bastian, Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung, ist bei der durchweg positiven Resonanz guten Mutes, dass sich diese Veranstaltung in den nächsten Jahren in Wiehl etablieren könnte. Daneben war auch das Büro der Wiehl-Touristik mit Corinna Kawczyk präsent, die einen Infostand gemeinsam mit Das Bergische aus Lindlar organisiert hatte. Zusammen mit der Auszubildenden Celina Renisch wurde interessierten BesucherInnen gezeigt, dass rund um die Moto-Cross-Strecke noch viele weitere schöne Fleckchen gibt, die es zu bewandern und anzuschauen lohnt.
Die Besonderheit dieses Rennens wurde auch dadurch herausgestellt, dass der Kommentator Frank Buschmann (bekannt von Sport1 und Schlag den Raab) sich unmittelbar mit einem Kamerateam an der Strecke aufhielt, Anita Horn vom WDR den Selbstversuch startete und schließlich auch RTL aus Köln den Weg nach Bielstein fand. Insgesamt 3500 TeilnehmerInnen aus 20 Ländern fanden den Weg nach Wiehl und sorgten dafür, dass im Umkreis von 30 km alle Hotels ausgebucht waren.
Neben der Organisation und der Strecke trugen die gute Stimmung, teilweise kostümierte TeilnehmerInnen, bis zu Hälfte gutes Wetter durchweg dazu bei, Bielstein für nächstes Jahr eine Chance zu geben, wieder dem Ruf der Spartaner zu folgen. So hätte die Stadt Wiehl in 2015 ein neues weiteres Highlight zu bieten.
Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer