Pferdesegnung begeisterte nicht nur Reiter und Kutschenfahrer

(1. Mai 2007) Bei schönstem Wetter fand am 1. Mai im Freizeitpark von Wiehl die Pferde- und Kutschensegnung des Sportvereins Haflinger Freunde Rheinland und des Wiehler Reitervereins MM-Event statt. Bereits um kurz vor 11 Uhr versammelten sich die ersten Reiter im Freizeitpark.
Gegen 12 Uhr wurde dann der Wiehler Diakon Helmuth Knörzer samt seinem Messdiener Lambert Geuenich aus Lindlar-Kappellensüng in einer Kutsche in den Freizeitpark gefahren. Dort warteten über 500 begeisterte Zuschauer, über 50 Reiter, 4 Kutschengespanne und die oberbergische Postkutsche auf den Diakon. Nach einem kurzen Gang vorbei an den zum Teil festlich geschmückten Pferden, wurde die Pferdesegnung durch die Jagdhornbläser Aggertal eröffnet.

Die erste Vorsitzende von MM-Event Andrea Halberstadt begrüßte alle Teilnehmer und Zuschauer und bedankte sich bei den Helfern und der Stadt Wiehl für die tolle Überstützung. Weiterhin bedankte sie sich bei den Jagdhornbläser Aggertal, bei der Sängerin Katja Zimmermann aus Gummersbach und bei dem Malteser-Hilfsdienst für ihr ehrenamtliches Engagement. Der Diakon Helmuth Knörzer sprach in seiner Predigt von der Verbundenheit zwischen Pferden und dem Menschen. Danach wurde gemeinsam das "Vater unser" gebetet und "Großer Gott wir loben dich" gesungen. Nach dem gemeinsamen Singen sang Katja Zimmermann mit ihrer bezauberten Stimme das bekannte "Amazing Grace", segnete der Diakon die Andenken, die jeder Teilnehmer nach der Segnung überreicht bekam. Im Anschluss ging er von Pferd zu Pferd und segnet einzeln jedes Pferd und dessen Reiter bzw. Fahrer. 10 Mitglieder der Jagdhornbläser Aggertal untermalten die Segnung gekonnt musikalisch. Die eingesammelte Kollekte konnte an Diakon Knörzer übergeben werden. Mit diesem Geld werden Jugendliche in ihrer Ausbildung überstützt.

Nach der Segnung machten sich einige Reiter und Kutschfahrer auf zu einem schönen Ausritt bzw. Ausfahrt in das Wiehler Waldgebiet "Alte Bremig". Andere Teilnehmer ritten wieder zurück in ihre Ställe oder verweilten noch bei Essen und Trinken im Freizeitpark. Aus Much, Windeck, Düsseldorf, Neukirschen Seelscheid und sogar aus Aachen waren Teilnehmer nach Wiehl gekommen. Die angereisten Aussteller rundeten diese gelungene Veranstaltung mit Ihren Ständen ab. Nach dem großen Erfolg -trotz einiger Ton Probleme- wird es auch nächstes Jahr am 1. Mai wieder eine Pferde- und Kutschensegnung in Wiehl geben. Weitere Infos sowie Bilder gibt es unter www.MM-Event.de

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.