Bergische Postkutsche

(25. Februar 2008) Die historische Postkutschenlinie ist die geruhsamste Verbindung zwischen Wiehl und Nümbrecht. Im Zockeltrab genießt man einen idyllischen Ausflug ins Grüne.
Bergische PostkutscheBergische Postkutsche Bestimmt eine Sehenswürdigkeit ist die Bergische Postkutsche, bei der es sich um einen Nachbau der kaiserlichen Post von 1871 handelt, und die Fahrt mit ihr ist genauso bestimmt eine "Erlebniswürdigkeit". Begonnen hatte die Postkutschenära im Wiehltal schon 1851, allerdings nicht auf der heute befahrenen Strecke von Wiehl nach Nümbrecht.

Mehrere Anträge der Bürgermeister auf Einrichtung einer Postkutschenlinie zwischen beiden Gemeinden waren damals von der Oberpostdirektion Köln stets mit dem Hinweis auf den besonders erbärmlichen Zustand der Straßen auf dieser Strecke abschlägig beschieden worden.

Die Qualität eben dieser Straßen konnte inzwischen aber glücklicherweise beträchtlich gehoben werden, so dass dem hohen Erlebniswert einer Fahrt mit der nostalgischen Postkutsche heutzutage nichts mehr im Wege steht.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.