Drabenderhöher Erntezug 2008: Sonnenschein, neue Gruppen und eine Königin

(15. September 2008) In Drabenderhöhe wurde am 13. und 14. September das diesjährige Erntedankfest gefeiert. Der Festumzug am Sonntag bildete den Höhepunkt des Festes, an dem sich zahlreiche Nachbarschaften, Fußgruppen und Musikvereine beteiligten. Schön geschmückte Erntewagen thematisierten aktuelle Themen.
Video: Drabenderhöher Erntezug 2008

Erstmalig war die Drabenderhöher Dorfjugend mit einem eigenen Erntewagen beim Festumzug am 14. September mit dabei. Aber die Dorfjugend war nicht das einzige neue Gesicht im Erntezug, erstmals mit dabei war auch die diesjährige Mucher Heukönigin Simone Voßler, eine Gruppe aus Engelskirchen, Freunde des Erntepaares, und eine Gruppe des BV 09 Drabenderhöhe, die auf das Kunstrasenprojekt aufmerksam machten.

Der Festumzug startete bei strahlendem Sonnenschein in Immen beim diesjährigen Erntepaar Christine und Karl-Rainer Blass, die teilnehmenden Nachbarschaften, Fußgruppen und Musikvereine reihten sich in Drabenderhöhe dann in den Zug ein. Nachdem der Erntezug durchs Altdorf gezogen war, ging es schließlich zum Sportplatz, wo die Erntewagen genauer unter die Lupe genommen werden konnten. Auf dem Weg von Immen nach Drabenderhöhe: Der Erntezug 2008 - Foto: Christian MelzerAuf dem Weg von Immen nach Drabenderhöhe: Der Erntezug 2008 - Foto: Christian Melzer Viele Erntewagen thematisierten aktuelle Ereignisse, der Wagen der Nachbarschaft Biesengarten beispielsweise die Energiekrise: "Gas und Öl geht bald zu Ende, drum lasst uns Nutzen die Natur. Wir sind bereit zu einer Wende, denn Vieles gibt uns Wald und Flur." Die Nachbarschaft Löher Hof kommentierte die diesjährige Schneckenplage kurz und bündig mit: "Die Würmer und Schnecken lassen sich's schmecken" und zur Diskussion über einen gerechten Milchpreis äußerte sich der Ortsteil Brächen mit "Früher ernährte die Milch den Bauern gut, heute tut's nur dem Handel gut".

Eine umfangreiche Bilderserie finden Sie hier