Santa Claus in der Baker Street

(15. Dezember 2019) „Christmas Rock“ im Burghaus hat mittlerweile Tradition. Zum Abschluss des Herbstprogramms des Kulturkreises Wiehl steigt diese Party, die jedes Jahr schnellstens ausverkauft ist – und das gleich drei Mal. Am Freitag vorm dritten Advent ging es in die erste Runde „Christmas Rock“. Dabei präsentieren die Musiker erst „Rock“ und dann „Christmas“.
„Xmas-Band“ im Burghaus Bielstein - Foto: Christian Melzer„Xmas-Band“ im Burghaus Bielstein - Foto: Christian Melzer Die zwei „Goldkelchen“ Melina Kyranoudis und Jarmina Frackenpohl begeisterten nicht nur als Backround-Sängerinnen, sondern boten brillante Duette und Soli. So Melina bei dem Gloria Gaynor-Klassiker „Never can say goodby“ und Gerry Raffertys „Baker Street“ oder Jarmina mit „Smoke get’s in your eyes“ und „Son of a preacher man“. Solistisch auch die Musiker grandios. Matthias Bauer mit seinen Saxophon-Soli, Manuel Marcos an der Gitarre und ein Special-Solo, bei dem der Rest des „Christmas-Rock“-Ensembles die Bühne räumte, von Schlagzeuger Florian Brüning. Am Bass Kulturkreis-Chef Hans-Joachim Klein, Volker Marks erstmalig am Keyboard – der sich hervorragend in die Band einfügte – und mit Gitarre und Gesang wieder Ernie Wirth dabei. Der hatte gemeinsam mit Klein dieses Format, dass es in ähnlicher Weise als vorweihnachtliche Partys im Bruno-Goller-Haus vor Jahren gab, angedacht und mit diesen grandiosen Musikern und brillanten Sängerinnen wiederaufleben lassen. „Crazy little things called love“, der Beatles-Klassiker „Back in the U.S.S.R“ oder auch „Take good care of my baby“ klangen durch das Burghaus. „Somthin‘ stupid“ hatte Frank Sinatra mit seiner Tochter Nancy zusammen gesungen. In Bielstein präsentierte Klein dies im Duett mit Tochter Jarmina. Die eröffnete im zweiten Teil den „Christmas“-Reigen gemeinsam mit Melina Kyranoudis mit einem „Hey Santa“. Dazu hatten beiden passenderweise einen weihnachtlichen Kopfschmuck. „Christmas day“, „Winterwonderland“, „Santa Claus is coming to town“ folgten. Viel Santa, viel Schnee, viel Schlitten und ein Stück, bei dem natürlich die Post abging: „Jingle bells rock“. Als Einstimmung auf das Weihnachtsfest ein „So this is christmas“ und der Wunsch fürs Publikum „Merry christmas everyone“. Am Samstag, mit ebenso viel Spaß und Spielfreude, folgte das zweite Konzert und das dritte und letzte – und ebenfalls ausverkaufte – findet am Donnerstag vor dem vierten Advent statt. Die Tradition wird auch nächstes Jahr weiterleben. Im Januar erscheint bereits das neue Herbstprogramm 2020 – und wer schnell ist, kann sich dann schon seine Karte für „Christmas Rock“ sichern.

Vera Marzinski

Eine Bilderserie finden Sie hier...