Seitens der angrenzenden Firma BPW wird eine Zunahme des Lieferverkehres erwartet. Der seit etwa 2001 durch Unfälle entstandene volkswirtschaftliche Schaden ist erheblich höher als die Baukosten eines Kreisverkehres. Aus diesen Gründen wird die Planung nun in die Tat umgesetzt.
Kostenträger dieser Maßnahme ist grundsätzlich der Landesbetrieb Straßenbau NRW als Baulastträger der L336. Durch die Stadt Wiehl und einen dritten Beteiligten erfolgt eine Vorfinanzierung der Gesamtmaßnahme um eine kurzfristige Umsetzung zu ermöglichen.
Das Büro Donner & Marenbach ist Planer und Bauleiter des Gesamtobjektes. Nach erfolgter Ausschreibung ist der Bauauftrag an die Firma EUROVIA Teerbau erteilt worden, welche die Bauarbeiten am 02.05.06 begonnen hat.
Die Fertigstellung erfolgt Mitte Juli 2006.
Wie auch schon im Baustellenticker erwähnt, erfolgt die Verkehrsführung zum Teil mittels Baustellenampel und Verschwenkungen der Fahrbahn. Die Ein- und Ausfahrt der Straße Ohlerhammer ist nur rechtsfahrend möglich.
Durch den Bau des Kreisels können asphaltierte Flächen der großflächigen Einmündung zurückgebaut werden. Hierdurch werden ca. 900 m2 Fläche entsiegelt. Der Innenkreis wird mit einem Kunstwerk versehen. Der Innenkreis wird mit einem Kunstwerk versehen. Hier wird eine Weltkugel aus Edelstahl mit einer innenliegenden Achse, welche wiederum die Erdachse darstellen soll, errichtet. Symbolisch soll hierdurch auf die Industriegeschichte unserer Gegend bis zur heutigen Zeit hingewiesen werden.
Eine abgestimmte Bepflanzung des Kreisverkehrsplatzes erfolgt in bewährter Weise durch die Gärtnerkolonne der Stadt Wiehl.
Wir bitten auch hier für die auftretenden Unannehmlichkeiten um Ihr Verständnis und sind guter Dinge das es hier dann ab Juli "rundgeht"!
Bilderserien
Bilder der Baustelle vom 08. August 2006Bilder der Baustelle vom 20. Juli 2006
Bilder der Baustelle vom 4. Juli 2006
Bilder der Baustelle vom 14. Juni 2006
Bilder der Baustelle vom 1. Juni 2006
Bilder der Baustelle vom 22. Mai 2006
Bilder der Baustelle vom 08. Mai 2006
Fotos: Christian Melzer