Erlebnisreicher Tag am Wasser

(28. Juni 2022) Mit einem tollen Programm rund um das Element Wasser begeisterte am Wochenende der Aktionstag „Was(s)erleben“ die Gäste der Wiehler Wasser Welt. Kinder und Jugendliche hatten freien Eintritt.
Der Lobster lockte die Kinder zum Toben ins Wasser. Fotos: Christian MelzerDer Lobster lockte die Kinder zum Toben ins Wasser. Fotos: Christian Melzer Jung und Alt konnten das Angebot genießen. An einzelnen Stationen im Bad und außerhalb waren die Kinder herausgefordert, Aufgaben zu absolvieren: etwa Wasserbomben mit Hilfe eines Wasserbombenkatapults durch die Mitte eines Rettungsrings zu schießen. An einem Glücksrad gab es außerdem viele Preise zu gewinnen. Im Wasser lockte der Riesen-Lobster zum Toben. Die Wasser-Sport-Gemeinschaft Wiehl (WSG) brachte mit einer Schwimmstaffel Wettkampf-Feeling ins Bad und die Schwimmenden des Vereins zeigten ihr Können. Im Anschluss folgte eine Übung der DLRG, eine simulierte Rettungsaktion, bei der zahlreiche Badegäste gespannt zuschauten und die Rettungsschwimmer des Vereins in Aktion erlebten. Am Abend wurde die Beachbar eröffnet und das Publikum genoss mit einem kühlen Getränk bei tollem Wetter den Auftritt der Band „Nachtexpress“.
Stadtsportverbandsvorsitzender Hartmut Livree und Nicole Woberschal vom Fachbereich Sport der Stadt Wiehl begrüßten die Gäste zum Abendprogramm.Stadtsportverbandsvorsitzender Hartmut Livree und Nicole Woberschal vom Fachbereich Sport der Stadt Wiehl begrüßten die Gäste zum Abendprogramm. Eröffnet hatten die Veranstaltung der Stadtsportverbandsvorsitzende Hartmut Livrée und die Vertreterin der WSG Ellen Vleer sowie der Ortsgruppenvorsitzende der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Wiehl (DLRG), Torsten Richling. Der Aktionstag kam durch die Kooperation von Stadtsportverband, den Wiehler Schwimmvereinen, der Freizeit- und Sportstätten Wiehl FSW sowie dem Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Wiehl zustande. Durch dessen Reihe „Open Sundays“ hatten Kinder und Jugendliche an diesem Tag freien Eintritt in die Wiehler Wasser Welt. Gesponsert wurde die Veranstaltung durch den Förderverein für Jugend und Integration Wiehl. Der Fachbereich Jugend und Soziales sowie der Förderverein waren mit einem Stand bei dieser Veranstaltung aktiv dabei.

In diesem Rahmen weist der Stadtsportverband auf die Aktion anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Kreissportbundes Oberberg (KSB) hin: „Emma kann`s, Fritz noch nicht – Lass Dich ausbilden und rette Leben!“ Der KSB wird in seinem Vorhaben von den oberbergischen Schwimmvereinen, -Abteilungen und den DLRG-Ortsgruppen tatkräftig unterstützt – so auch von der Wiehler Ortsgruppe der DLRG. Diese bietet am Dienstag, 6. September 2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr einen Kurs „Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte“ an. Weitere Infos hierzu beim KSB.

Viele weitere Fotos der Veranstaltung sind hier zu finden