„Ein Fall für Freunde“ im Burghaus gelöst

(20. Oktober 2022) Der Kulturkreis bot Theater im Burghaus Bielstein für Kinder ab vier Jahre – das ließen sich 80 kleine und große Gäste nicht entgehen. Das Tourneetheater „Die Complizen“ hatte neues aus Mullewapp dabei – die Geschichte „Ein Fall für Freunde“ nach dem Buch von Helme Heine.
Franz von Hahn, der dicke Waldemar und Johnny Mauser führte Ulrich Schulz durch das Stück. Fotos: Vera MarzinskiFranz von Hahn, der dicke Waldemar und Johnny Mauser führte Ulrich Schulz durch das Stück. Fotos: Vera Marzinski Figurenspieler und Regisseur Ulrich Schulz wollte erst einmal vom Publikum wissen, wer den schon mal im Theater war. Da war die Resonanz groß. „Meint ihr, die Erwachsenen schaffen es, nicht zu reden?“ fragte er die kleinen Theaterbesucher. Die verneinten das. Teilweise war es allerdings mucksmäuschenstill, wenn gebannt jeder kleinsten Bewegung auf der Bühne gefolgt wurde. Franz von Hahn mit dem Regenbogenfarbenen Schwanzfedern, der dicke Waldemar und Johnny Mauser kamen mit großem Hallo auf dem Rad angefahren. Dabei übersahen sie den Igel, der sang klagend „Alles, alles tut mir weh“, denn die drei Freunde hatten ihn angefahren. Nach dieser Aufregung streiten sich die drei wilden Kerle. Eigentlich sollte am nächsten Morgen alles wieder okay sein – doch Johnny ist verschwunden. Mit „Schnuff, schnuff, Schuffeldidum“ suchte ihn der Hofhund, Das Burghauspublikum zog Waldemar mit in die Suche hinein, als er durch die Reihen ging – auf dem Arm von Ulrich Schulz. Und es gab noch eine Vermutung: Kater Leo könnte ihn ja auch gefressen haben. Der findet den Verdacht ganz gemein. Und so suchen sie gemeinsam weiter nach Johnny. Vor der alten Scheune stoppte ein Igel die wilde Fahrt der drei Freunde – und dann verschwand Johnny Mauser über Nacht.Vor der alten Scheune stoppte ein Igel die wilde Fahrt der drei Freunde – und dann verschwand Johnny Mauser über Nacht. Das Kindertheater „Ein Fall für Freunde“ war mit den Figuren und einem kleinen, aber schönen, bunten Bühnenbild sehr ansprechend dargestellt. Auf dem Bühnentisch eine Decke, die wie einen schöne fette Blumenwiese aussah, ein Stall, bei dem die geöffneten Türen einen Blick auf die Kühe freigab, ein Baum und eine Hundehütte. „Die Complizen“ Ulrich Schulz und Ina Stauffer haben das Stück mit viel Liebe gestaltet und sagen „Für Kinder ist ein Besuch bei solch einer Aufführung meist der erste Kontakt mit Theater. Dieser sensible Moment hat alle Hingabe verdient. Wir sind erst zufrieden, wenn wirklich jedes Detail stimmt und wir spüren: jetzt haben wir tatsächlich berührt.“ Und das schafften sie auch im Burghaus Bielstein mit „Ein Fall für Freunde“. Die drei Helden waren eindeutig keine Unbekannten für die kleinen Theaterbesucher. Denn der Bilderbuchklassiker von Helme Heine mit großem Textanteil ist ideal zum Vorlesen in Kindergarten und Schule und zum Selberlesen für Kinder der Grundschule. Die drei Freunde aus Mullewapp - Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar - zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden und sind aus der heutigen Kinderliteratur nicht mehr wegzudenken. Sie meistern zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens, denn richtige Freunde helfen einander.

Am 7. Dezember, einen Tag nach Nikolaus, findet die nächste Veranstaltung im Rahmen von „Kultur für Kids“ statt. Dann heißt es im Burghaus „Hilfe, die Herdmanns kommen“. Die weihnachtliche Lesung mit Musik beginnt um 16 Uhr – Karten gibt es bei Wiehl-Ticket. Und noch mehr Kindertheater bietet das Schau-Spiel-Studio Oberberg ab 25. November 2022 mit „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ in 15 Aufführungen.

Vera Marzinski

Viele weitere Fotos der Veranstaltung sind hier zu finden