Roland Hustert, Geschäftsführer der LBS Immobilien GmbH in Münster, referierte über Entwicklungstendenzen am deutschen Immobilienmarkt. Er stellte heraus, dass bis 2015 der Wohnraumbedarf wachsen wird. Dies trotz der rückläufigen Geburtenzahlen, denn bis dahin wird die Zahl der Haushalte in jedem Fall weiter wachsen. Wachsen werden auch die Ansprüche der Haushalte an Wohnqualität und -quantität. Kleine Wohnungen zu vermieten wird daher schwieriger werden. Hustert prophezeite den Städten wie Dresden, die eine große Zahl an Wohnungen en bloc an Investmentgesellschaften verkaufen, in wenigen Jahren große Probleme. Den Gesellschaften ist an Gewinnmaximierung gelegen, nicht an der Pflege des Grundbesitzes. In wenigen Jahren werden sie die Wohnungen wieder verkaufen. Zurück bleiben werden neue soziale Brennpunkte.
Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus kündigte für die Zeit der IMMOBILIA "Schnäppchen-Zinsen" und vergünstigte Unfall- und Sachversicherungen an. "Jetzt zugreifen", so sein Credo, so günstig wird es nicht mehr werden.
Die IMMOBILIA ist Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 durchgehend geöffnet, am Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Für eine gute und sichere Kinderbetreuung stehen Profis bereit. Informative Workshops gibt es im Forum der Sparkasse Wiehl auch:
- Der Weg zum Eigenheim - Immobilien richtig suchen und finden
Donnerstag, 16. März, 18.30 Uhr, Referent: Wolfgang Bornheim, Siegburg
- Immobilien-Finanzierung - günstig wie nie
Freitag, 17. März, 18.30 Uhr, Referent: Michael A. Deisen, Wiehl
- Wohneigentum - Altersvorsorge sofort nutzen
Samstag, 18. März, 15.30 Uhr, Referent: Prof. Dr. Thomas Dommermuth, Parkstein
Bilderserien
AuftaktveranstaltungDer Weg zum Eigenheim
Immobilien-Finanzierung
Wohneigentum
Fotos: Christian Melzer