Erste „Wiehler Wiesn“ mit Oktoberfest-Stimmung

(19. September 2023) „O’zapft is“ hieß es am Samstag in München beim Oktoberfest, bereits am Freitag fand in der Wiehler Posthalterei des „Hotel zur Post“ die „Wiehler Wiesn“ statt. Zünftige Musik und bayerische Spezialitäten zauberten Oktoberfeststimmung.
Für gute Stimmung mit alpenländischer, aber auch kölscher Musik sorgte das „Alpentrio Colonia“ - Fotos: Vera MarzinskiFür gute Stimmung mit alpenländischer, aber auch kölscher Musik sorgte das „Alpentrio Colonia“ - Fotos: Vera Marzinski Eingeladen hatte der Kulturkreis Wiehl in Kooperation mit dem Citymanagement der Stadt. Musikalisch sorgten das „Alpentrio Colonia“ sowie DJ Andre für Stimmung. Das „Alpentrio Colonia“ – Sebastian Lammerich (Harmonika und Akkordeon), Thomas Dienst (Gitarre) und Peter Kreuzer (Bariton, Bass) – sind ein aus dem Karneval hervorgegangene Trio. Typischen alpenländischen Sound mit Songs aus Oberkrain, Zillertal, Bayern, Tirol und dem gesamten Alpenbereich, die möglichst original gecovert wurden spielten sie auf, aber auch Musik aus ihrer kölschen Heimat fehlte nicht. Da ging es über den „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ und das „Kufsteinlied“ sowie „Sierra Madre“ zu „I sing a Lied für di“ und „Einen Stern“ zu „Viva Colonia“ und „Wenn am Himmel die Stääne danze“. Fast alle Damen kamen in den unterschiedlichsten Dirndl – und hatten viel Spaß.Fast alle Damen kamen in den unterschiedlichsten Dirndl – und hatten viel Spaß. So manch eine und einer hatte sich noch schnell zünftige passende Kleidung für den Abend bei Trachtenmoden Bender geholt – die feiern in diesem Jahr ihr 30jähriges Jubiläum. Der Barbie-Trend setzte sich in Wiehl nicht durch – in pink gab es kaum Dirndl bei der „Wiehler Wiesn“. Wie die Designer, setzten auch die Wiehler Damen eher auf dezentere Modelle. Ob da jede die Schleife an der richtigen Seite geknotet hatte? Und die Blusen mit Rüschen und Verzierungen perfekt für ein voluminöses Dirndl Dekolleté sorgten? Dass mit der Schleife klappte nicht bei allen, aber es gab die verschiedensten Dirndl-Varianten zu sehen – auch in der Rocklänge: von Mini bis Midi. Die Fotobox war ein besonderes Highlight. Hier konnten die Gäste das bayerische Outfit noch mit Kostüm-Accessoires etwas mehr aufpeppen.Die Fotobox war ein besonderes Highlight. Hier konnten die Gäste das bayerische Outfit noch mit Kostüm-Accessoires etwas mehr aufpeppen. Es war die erste „Wiehler Wiesn“. In München ist am Samstag bereits das 188. Oktoberfest eröffnet worden. Beides bei sonnigem Spätsommerwette, wobei in München rund sechs Millionen Besucher erwartet werden. Bei der „Wiehler Wiesn“ waren rund 200 Gäste da, die eine tolle Party an diesem lauen Abend zunächst draußen und später im großen Saal neben der Posthalterei feierten. Aufgetischt wurden zudem Leberkässemmeln und Brezln. Besonders Highlight war die Fotobox, vor der man sich im Wiesn-Outfit oder noch mit den passenden Kostüm-Accessoires etwas mehr aufpeppen konnte. Ob Haarschmuck, Seppelhut, passende Party-Brille oder Hawaiiketten im Oktoberfest-Look fanden die Gäste hier für ein schönes Erinnerungsfoto. Und natürlich war nicht nur der Fotohintergrund bayerisch, auch in der Location war alles in blau-weiß geschmückt.

Die „Wiehler Wiesn“ war der Startschuss für eine Woche „Heimat shoppen“ mit bayerischem Flair, die gemeinsam vom Citiymanagement der Stadt Wiehl, dem Wiehler Ring und Gewerbering Bielstein in Kooperation mit dem Kulturkreis Wiehl veranstaltet wird. Über 50 Wiehler Geschäfte, Lokale und Dienstleistungsfirmen nehmen teil. Gleich am Wochenende gab es die „AutoMobilSchau“ in der Innenstadt und am Sonntag den Weltkindertag im Wiehlpark mit gleichzeitigem Verkaufsoffenen Sonntag. Am 21 September findet in der Weiherpassage eine „After-Work-Party“ von 18 bis 20 Uhr statt, am 22. September Live-Musik mit „Akustikzeit“, Haus Kranenberg in Bielstein und am Sonntag – 24.09-2023 – ein „Entdecke den Bierweg“ ab dem Brauereihof Erzquell Brauerei um 10 Uhr.

Vera Marzinski

Viele weitere Fotos der Veranstaltung sind hier zu finden.