Mitreißender Auftritt der Förderkinder

(15. Dezember 2023) Wenn etwas Freude an Weihnachten verbreitet, dann der Auftritt des Chors der Helen-Keller-Schule: Gestern Vormittag rissen die jungen Sängerinnen und Sänger im Wiehler Rathaus alle mit.
Jede Menge Weihnachtslieder hatten die Kinder und Jugendlichen der Helen-Keller-Schule mit in den Ratssaal gebracht. Fotos: Christian MelzerJede Menge Weihnachtslieder hatten die Kinder und Jugendlichen der Helen-Keller-Schule mit in den Ratssaal gebracht. Fotos: Christian Melzer Die ansteckende Begeisterung der Kinder und Jugendlichen von der Förderschule des Oberbergischen Kreises mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung übertrug sich vom ersten Stück an. Bekannte und weniger bekannte Lieder hatte der Chor im Programm – die „Minis“ unter Leitung von Lehrerin Elke Baumgarten, die „Maxis“ unter derjenigen von Musiklehrer Sebastian Timpe, der auch die Schulband betreut.

Die hatte einen selbst geschriebenen Song dabei: „Weihnachtszeit, die beste Zeit des Jahres“. Warum? Natürlich wegen der vielen Süßigkeiten, der Geschenke und des leckeren Essens. Klassiker wie „In der Weihnachtsbäckerei“ und „O du fröhliche“ durften natürlich nicht fehlen. Moderiert wurde das Programm von Schüler Justin, während sein Kollege Tim den Lehrer Thomas Padella bei der Veranstaltungstechnik unterstützte. Seine Kollegin Birgit Kolb leistete einer Dirigentin ähnlich unterstützende Kommunikation mit Gebärden, Schulbegleiterin Maureen Dick hielt zudem Bildtafeln hoch. „Auf diese Weise wird es vielen erst möglich, mit im Chor zu singen“, erklärte Schulleiterin Lydia Follmann.

Herzlich bedankte sie sich bei Bürgermeister Ulrich Stücker für die Einladung, im Rathaus zu singen – zum insgesamt 14. Mal. „Wir freuen uns, dass wir wieder hier sein und dem Publikum Freude bereiten können“, sagte sie. „Wir wären sauer gewesen, wenn Sie nicht gekommen wären“, entgegnete der Bürgermeister: „Dieser Termin mit dem Chor ist ein besonderer, von dem wir lange zehren werden.“
Von Bürgermeister Ulrich Stücker gab's zwei Säcke voller Schokoladen-Nikoläuse als Belohnung, Schulleiterin Lydia Follmann dankte herzlich.Von Bürgermeister Ulrich Stücker gab's zwei Säcke voller Schokoladen-Nikoläuse als Belohnung, Schulleiterin Lydia Follmann dankte herzlich. Bei der Gelegenheit sprach er gleich die Einladung für nächstes Jahr aus. „Es gehört für uns fest zur Adventszeit, dass Sie Freude ins Rathaus bringen“, so Ulrich Stücker, der allen Gästen im Ratssaal fürs nächste Jahr wünschte, dass die freudigen Momente überwiegen mögen. Außer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung waren auch Ratsmitglieder, Eltern und weitere Gäste aus Wiehl der Einladung gefolgt. Alle erlebten eine fröhliche Dreiviertelstunde mit Sängerinnen und Sängern, die nicht zu bremsen waren. Zur Belohnung gab's für jede und jeden Schoko-Nikoläuse.

Viele weitere Fotos sind hier zu finden