Burghaus wurde zum „Hotel California“

(26. Februar 2024) Zum dritten Abend des kleinen Tribute Festival hatte der Kulturkreis Wiehl die Band „The Eagles Legacy“ aus den Niederlanden eingeladen. „Und ich kenne keine Band, die den Eagles-Sound besser spielt“, betonte Hans Joachim Klein ganz euphorisch.
Die niederländische Band aus der Nähe von Utrecht begeisterte mit ihrem Eagles Sound das Burghaus Publikum. Foto: Vera MarzinskiDie niederländische Band aus der Nähe von Utrecht begeisterte mit ihrem Eagles Sound das Burghaus Publikum. Foto: Vera Marzinski Ein Stück, dass sie für Linda Ronstad schrieben, sangen die Eagles auch selbst jahrelang, was „The Eagles Legacy“-Sänger Gerben Visser den Gästen im wieder ausverkauftem Burghaus erklärte. Mit wunderschönem Pianointro von Hijlko Soepboer begann das „Desperado“. Soepboer spielte aber auch Gitarre, ebenso wie Sänger Gerben Visser, Patrick Drabe und Bas van de Weijer. Für den Rhythmus sorgten Bassist Erwin Pijl und Drummer Jim - Mister Solid - Schoonderwal. Mit einem Mix aus Deutsch, Niederländisch und hauptsächlich Englisch erklärte Visser einiges zu den Stücken. Wie zu „Witchy Woman“, der verführerischen Zauberin - ein Stück geschrieben von Don Henley und Bernie Leadon in 1972. Von Henley auch die ruhigen Stücke „New York Minute“ und „Love will keep us alive“. Sänger Gerben Visser moderierte deutsch-niederländisch-englisch und überzeugte mit seiner tollen Stimmfarbe. Foto: Vera MarzinskiSänger Gerben Visser moderierte deutsch-niederländisch-englisch und überzeugte mit seiner tollen Stimmfarbe. Foto: Vera Marzinski Mitklatschen durfte das Publikum bei „Heartache tonight“ – ein Stück aus dem Jahr 1979, das auf dem Album „The Long run“ erschien. Sowohl für „Take it Easy”, „Tequila Sunrise'” und natürlich für „Hotel California” konnten „The Eagles Legacy“ vorab mit viel Beifall rechnen. Vom Album „Hotel California“ auch der Song „The last resort“. Nicht ganz so bekannt wie manch anderer Song der Eagles, aber die Melodie ist voller Sehnsucht und der Text sehr traurig. Gerben Visser verstand es dabei Gänsehaut zu erzeugen. Visser ging auch mal einfach von der Bühne mit dem Mikro und sang mitten im Publikum. Dass sie eine sehr relaxte Band sind, bewiesen sie auch beim kurzfristigen Stromausfall auf der Bühne. Da wurden kurzerhand die Akustik-Gitarren gepackt. Ein großer Unterschied zu den echten Eagles besteht darin, dass The Eagles Legacy eine Art „Bruderschaft“ sind. Leadsänger und Gitarrist Gerben Visser erklärt: „Die echten Eagles hatten immer Streit miteinander“. Dass sich die Musiker der Tribute-Band gut verstehen, sah und hörte man sofort.

Die legendäre Rockband „The Eagles“ kündigte 2023 ihre Abschiedstournee an. Eigentlich waren die Eagles als Begleitband für die Country-Rock-Sängerin Linda Ronstadt gegründet worden, doch die Musiker traten schnell aus ihrem Schatten. 1972 erschien das Debütalbum „Eagles“, gefolgt von zahlreichen Hit-Alben, darunter „Hotel California“ und „Their Greatest Hits (1971-1975)“. Mit „The Long Goodbye“ („Der lange Abschied“) sind sie nach über 50 Jahren zum letzten Mal auf Tour. Die Band ließ aber offen, wie lange ihre Tournee dauern wird - voraussichtlich werde die Tournee bis ins Jahr 2025 hinein dauern. Eagles-Feeling vom Feinsten hatten allerdings auch die Gäste im Burghaus Bielstein mimt „The Eagles Legacy“. Hans-Joachim Klein hatte nicht zu viel Versprochen in seiner Ankündigung: super Sound, tolle Gitarristen und stimmlich hervorragend – eine Band, die hoffentlich bald wieder nach Wiehl kommt.

Vera Marzinski

Viele weitere Fotos sind hier zu finden