Eine Bühne voller Dinos im Burghaus

(29. Februar 2024) Das WODO-Puppenspieltheater zeigte im Rahmen von „Kultur für KIDS“ mit „Wie man einen Dino besiegt“ im Burghaus Bielstein eine liebevolle Inszenierung rund um den kleinen Dino Bronto.
Dorothee Wellfonder und Wolfgang Kaup-Wellfonder sind WODO und ließen die „Dinos“ – Bronto, Salta, Stego und Toro – tanzen. Foto: Vera MarzinskiDorothee Wellfonder und Wolfgang Kaup-Wellfonder sind WODO und ließen die „Dinos“ – Bronto, Salta, Stego und Toro – tanzen. Foto: Vera Marzinski Opa Wolfgang geht mit Max – der Puppe – ins Museum. Und da entdeckten sie einen Dinosaurus Rex. Natürlich in Kleinformat, denn die waren in echt „rieeesig“. Andere Saurierarten kannten die Kinder im Burghaus-Publikum auch und Max sogar einen „Stocko“Saurier. Doch das war ein Scherz. Opa Wolfgang hatte nämlich einen Stock in der Hand. Der diente den kleinen Dinos, die plötzlich ganz lebendig auf der Bühne auftauchten, als Wippe. Bronto, Salta, Stego und Toro hatten viel Spaß mit wippen und verstecken spielen, bei dem die kleinen Gäste im Saal langsam bis zehn mitzählten. Die Puppe Max sieht im Museum einen Dinosaurier im Mini-Format – natürlich kannten viele Kinder sofort, um welchen es sich handelte. Foto: Vera MarzinskiDie Puppe Max sieht im Museum einen Dinosaurier im Mini-Format – natürlich kannten viele Kinder sofort, um welchen es sich handelte. Foto: Vera Marzinski Ein „oh“ ging durch das Publikum als der große grüne Drache „Dino Rex“ auftauchte. Der nahm dem orangefarbenen Dino „Bronto“ die Butterbrote weg. Bronto war ganz verzweifelt und fragte seine Dino-Freunde und die Kinder, wie er das nur abwenden könne. Mit Schokolade oder Kaugummi oder Eis? Klappte alles nicht. Mit der Gitarre spielte Wolfgang ein Lied, mit dem übten die Mini-Dinos und die Kindern vor der Bühne tanzen und springen. Machte Spaß, aber zum Vertreiben nutzte das auch nichts. Gemeinsam wollen sie den Dino-Rex veräppeln und vertreiben. Brontos Butterbrote wurden mit Peperoni, Chili, Zwiebeln und anderen scharfen Sachen bestückt. Erst fand der große Dino Rex das lecker - aber dann qualmte es aus seinem Maul und er wollte den ganzen See leertrinken. Damit er auch nicht wieder auf die Idee kommen würde, brauchte Bronto auch die Hilfe der Kinder. Brontosaurier nennt man auch Donnerechse, aber der kleine Bronto brauchte zum Donnern die Gäste im Burghaus, mit Fußgetrampel und einen lauten „Puh“. Das half tatsächlich - denn zum Glück hatte Bronto Freunde und die Kinder im Burghaus, die ihm halfen.

Dorothee Wellfonder und Wolfgang Kaup-Wellfonder sind WODO und waren schon mehrmals im Burghaus Bielstein. Sie bringen immer tolle Geschichten mit, bei denen so ein Kulturnachmittag für und mit den Kindern wie im Flug vergeht. WODO-Puppenspiel wendet sich aktueller Kinderliteratur zu (Mama Muh, Conni, Nulli & Priesemut, und viele mehr), blickt auch gerne auf Klassiker (Pippi Langstrumpf – weltweit erste Figurentheaterinszenierung – wie Pünktchen und Anton, das Sams) und nimmt sich gesellschaftlicher Themen an (Energie/Klimaschutz, Ernährung, Suchtprophylaxe, Integration). Die unmittelbare Wirkung des Spiels wird zum tollen Theatererlebnis. Das Buch „Wie man einen Dino besiegt“– und damit auch das Stück - spricht die Themen "Mobbing" und "Gefühle" an. Es entstand nach dem gleichnamigen Buch des in Amerika ansässigen Autors Hans Wilhelm und ist neu im Beltz & Gelberg Verlag aufgelegt.

Am 10. April 2024 findet die nächste Veranstaltung im Rahmen von „Kultur für KIDS“ im Burghaus statt. Das Clownstheater „König Daddelbart“ für Kinder ab 6 Jahren ist dann zu sehen.

Vera Marzinski

Viele weitere Fotos sind hier zu finden