Mit der Nachfrage einer Kindergartenmutter, deren Mann bei den Ford Werken in Köln beschäftigt ist, ob in unserem Kindergarten Interesse an der Durchführung eines Projektes mit Ford-Mitarbeitern besteht, wird der Stein für den "Social Event" in unserer Einrichtung ins Rollen gebracht.
Im Rahmen eines Teamgesprächs wird die Idee zur Gestaltung eines Bachlaufs von den Erzieherinnen entwickelt. In anschließenden Gesprächen mit Herrn Ost (Gärtnermeister der Stadt Wiehl) und Frau Kutsch (Kinder-Garten-Werkstatt-Reichshof) wird diese Idee ausgebaut, verändert und den Gegebenheiten des Kindergartens angepasst, bis als vorstellbares Ziel eines solchen Projekts die Herstellung einer Wasserspielbahn aus Holz und Naturmaterialien entstanden ist.
Nach der detaillierten Planung der Anlage durch Herrn Ost, findet ein Treffen mit einem Mitarbeiter der Ford Werke GmbH statt, um diesem das Konzept des Bauvorhabens vorzustellen. Nachdem dieser Rücksprache mit den Verantwortlichen der Ford Werke und seinen Kollegen genommen hat wird uns signalisiert, dass auch die Ford Werke GmbH Interesse an der Umsetzung des Projekts hat und die Wasserspielbahn am 01. und 02. Juni 2005 von insgesamt acht Mitarbeitern im Kindergarten Marienhagen errichten lassen möchte.
Am 01.06.2005 um 09.00 Uhr treffen acht hoch motivierte Mitarbeiter der Ford Werke ein, die Gärtnerkolonne der Stadt Wiehl stellt Werkzeug und Material zur Verfügung, das Kindergartenteam hat im Vorfeld ein Regenfass inkl. Pumpe besorgt. Alle drei Komponenten: Material, Werkzeug und Einsatzfreude führten zum, nun für jeden sichtbaren und bis ins Detail liebevoll gestalteten, Ergebnis.
Auch der -durchaus zu Beginn vorhandene- Respekt vor den Eichenstämmen konnte die ehrgeizigen Ford-Mitarbeiter nicht bremsen und bereits nach kurzer Zeit, zeigten sich erste Erfolge bei der Bearbeitung der Stämme. Unterstützt durch Frau Kutsch und die telefonische "Hotline" zu Herrn Ost und seinem Vertreter Herrn Zangerl, war bereits gegen Ende des ersten Tages erkennbar, dass die praktische Umsetzung alle Erwartungen übertreffen würde.
Voller Eifer begannen die Ford-Mitarbeiter auch am zweiten Tag des Projekts mit den Feinarbeiten, um schließlich die Wasserspielbahn pünktlich zur offiziellen Übergabe an die Kinder fertig zu stellen. Für alle Mühen und die Einsatzbereitschaft an dieser Stelle ein riesiges "Danke - Schön" an alle Aktiven!!!
Bilderserien
Fotos: Kindergarten Marienhagen
Fotos: Christian Melzer