Die Fragen stellte Marianne Stitz.
Sehr verehrte Frau Binder, es ist inzwischen Tradition, dass Sie und die Tänzerinnen und Tänzer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums alle zwei Jahre im Februar eine Neuaufführung Ihrer beliebten und bekannten Tanzshows darbieten. In diesem Jahr präsentieren Sie uns "Hollywood-Zauber", eine Show mit 170 Tänzerinnen und Tänzern. Können Sie uns sagen, wie viele Shows Sie inzwischen mit Schülerinnen und Schülern des Wiehler Gymnasiums einstudiert und aufgeführt haben?
Es ist jetzt die 11. Show seit 1988.
In den inzwischen 17 Jahren hat es zwangsläufig einen ständigen Wechsel der Tänzerinnen/Tänzer gegeben. Da bietet sich die immer wieder gestellte Frage an: wie machen Sie es, dass es einen nahtlosen Übergang in den Tanzdarbietungen gibt? Es kann doch nicht daran liegen, dass dieses Gymnasium eine besonders große Anzahl von begabten Tänzerinnen und Tänzern hat, mehr als anderswo. Wie und wann entdecken Sie die Talente, die es zu fördern gilt?
Ich beginne schon ab Klasse 5 mit Tanz-AGs der Schülerinnen und Schüler. Parallel dazu hat sich in den letzten zehn Jahren ein zusätzliches Tanzangebot in Wiehl ergeben. Es gibt vermehrt Tanzschulen und Fitness-Zentren, in denen Schüler tanzen können. Von zwei Tanzschulen habe ich bereits unter dem Titel "Dance 4 Fans" jeweils einen Tanz in unser Programm aufgenommen.
Um sicherzustellen, dass es ständig einen kontinuierlichen Übergang von einer Altersstufe in die andere gibt, fangen Sie also so früh schon mit der Ausbildung der Schülerinnen/Schüler an, die später vielleicht einmal in Ihrer Show auftreten werden.
Ja, die Ausbildung in den AGs hat sich in den Jahren bestens bewährt.
Sie richten sich bei der Auswahl dessen, was aufgeführt wird, gezielt nach der Leistungsfähigkeit Ihrer Schülerinnen/Schüler, die Sie über Jahre in den AGs ausbilden.
Ja, das ist richtig.
Wie viele Stunden trainieren Sie im Durchschnitt wöchentlich für eine solche Show? Und wie lange dauert es, bis eine Show zur Aufführung kommen kann?
Seit Anfang dieses Schuljahres haben wir - Julia Schmitter und ich - jeden Samstagvormittag mit den Tänzerinnen/Tänzern geübt. Hinzu kommt noch, dass ich Freistunden und Randstunden nutze, um zu trainieren. Zwischen zwei Shows liegen im allgemeinen zwei Jahre harter Arbeit.
Ich bin davon überzeugt, dass Sie die Schülerinnen/Schüler begeistern können. Das merkt man auch, wenn man sie auf der Bühne sieht. Gibt es nicht doch hin und wieder nachlassendes Interesse, oder steigen vielleicht einige aus den Proben aus, weil sie keine Zeit oder keine Lust mehr haben? Was machen Sie dann, haben Sie immer Ersatz-Tänzerinnen/Tänzer?
Ich beginne, wie schon gesagt, früh mit einer großen Zahl interessierter Tänzerinnen. Vor allem Tänzerinnen, hin und wieder sind auch Tänzer darunter. Daraus entwickelt sich im Laufe der Zeit ein harter Kern, der bereit ist zu arbeiten. Das hat mit wenigen Ausnahmen eigentlich immer geklappt. Von einem bestimmten Zeitpunkt an muss sich die Tänzerin/Tänzer entscheiden, ob sie oder er dabei bleiben will oder nicht. Wer sich jetzt dafür entscheidet, mitzumachen, muss dabei bleiben.
Ich halte es für wichtig, Frau Binder, Sie bei dieser Gelegenheit zu fragen, woher Sie und die Tänzerinnen an die geschmackvollen und immer variierenden Kostüme gelangen.
Darum habe ich mich gekümmert, aber seit Julia mitgestaltet, entwickelt jede die Kostüme für ihre eigenen Tänze. Meistens besorgen wir den Stoff, schneiden die Kostüme zu und nähen ein Probeexemplar. Das wird den Schülerinnen mit nach Hause gegeben, damit sie das Kostüm danach nähen oder nähen lassen. Hin und wieder kaufen Schülerinnen auch noch einige Teile als Ergänzung selbst hinzu.
Wer stellt die Bühnendekoration her?
Das mache meistens ich, es sei denn, wir kommen ohne Dekoration aus. Wenn wir zum Beispiel mit Lichteffekten arbeiten, brauchen wir keine andere Dekoration.
Man kann sich vorstellen, dass die Ausstattung einer solchen Show sehr viel Geld kostet. Wer übernimmt die Kosten? Gibt es Spenden oder Zuschüsse, z.B. von der Stadt?
Zuschüsse gibt es nicht. Wir sind meistens in der Lage, die Kosten selbst zu übernehmen. Hin und wieder einmal gibt es Spenden. Die Kosten sind durchaus erwähnenswert. Wir müssen für die GEMA 1.500 € zahlen, die Beleuchtung kostet Geld u.s.w. Aber ich sorge immer dafür, dass am Ende soviel übrig bleibt, um die Ausstattung der nächsten Show zu sichern.
Bitte erlauben Sie mir einige persönliche Fragen, Frau Binder. Wie lange unterrichten Sie schon am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium?
Nach zehn Jahren Unterricht in Rumänien, bin ich am 1.02.1979 nach Wiehl gekommen. Ich bin Diplomsportlehrerin, habe aber schon im ersten Jahr meiner Lehrtätigkeit Tänze einstudiert.
Ich weiß, Sie sind Sportlehrerin, aber der Schwerpunkt Ihres Interesses ist künstlerisch, gilt dem Tanz.
Ich habe immer schon Spaß am rhythmischen Gestalten gehabt, und deshalb liebe ich es, neben dem Sportunterricht, Tänze zu gestalten.
Das Ehepaar Binder gilt in Wiehl als das Künstlerehepaar. Hängt Ihre Liebe für die Shows auch mit der Tätigkeit Ihres Mannes zusammen?
Auf jeden Fall.
Ich weiß, dass Sie auch sehr engagiert im Schauspielstudio sind. Gibt es Gemeinsamkeiten bei der Vorbereitung Ihrer Shows zwischen Ihnen beiden? Zum Beispiel bei der Auswahl der Musik?
Nein, nicht bei der Musikauswahl. Aber ich habe von meinem Mann die Grundlagen der Regie und der Pantomime gelernt.
Es ist bekannt, dass Sie Hilfe und tatkräftige Unterstützung durch einige Schülerinnen haben. Mit Sicherheit weiß ich es von Julia Schmitter. Glauben Sie, dass diese so begeisterten und begabten Tänzerinnen das beruflich nutzen, was sie bei Ihnen erfahren haben?
Julia Schmitter ist sehr begabt und engagiert. Sie hat die Mehrzahl der Tänze einstudiert. Somit konnte ich mich intensiver der Regie und Organisation der Show widmen. Einige meiner früheren Schülerinnen haben Sport studiert mit dem Schwerpunkt Tanz.
Abitur, Abgang vom Gymnasium, heißt das in jedem Fall Ende des Auftritts in einer Tanzshow in Wiehl oder treten noch junge Frauen (oder Männer) in Wiehl auf, nachdem sie die Schule verlassen haben?
Das hat es leider nur in zwei Fällen gegeben.
Abschließend muss ich die Frage stellen, die ich am liebsten vermeiden würde: Ist das wirklich die letzte Show, die Sie mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums erarbeitet haben?
Ja, das ist meine letzte Show, aber das ist nicht der letzte Tanz, den ich einübe. Gleich nach dieser Show beginne ich, mit der Klasse 5 einen neuen Tanz zu proben. Eine neue Show mit mir wird es nicht mehr geben, denn die Probezeit für einen solchen großen Auftritt beträgt zwei Jahre. Soviel Zeit bleibt mir nicht mehr, ich gehe im Mai nächsten Jahres in den Ruhestand.
Frau Binder, der erste Februar 1979 war ein Glückstag für das Gymnasium und für uns Wiehler. Ich wünsche Ihnen für die Show alles erdenklich Gute, toi, toi, toi. Wir Wiehler geben die Hoffnung nicht auf, noch viel von Ihnen zu sehen bekommen. Danke für das Gespräch.
Bilderserie
Generalprobe, 16. Februar 2005Premiere, 17. Februar 2005
Fotos: Christian Melzer
Programm
Ausführliche Programmbeschreibung mit allen MitwirkendenI. Verzaubert von der Welt des Films
Theresa und Marco (Theresa Peeters und Marco Frensch) werden von den beiden Hollywood-Feen (Stephanie Peeters und Yvonne Benninghoff) in die Welt des Film hineingezogen.
1. "I'm singing in the rain...."
Stufe 13: Christina Barndt, Yvonne Benninghoff, Mona Brabender, Sindy Bürger, Vanessa Felde, Sabrina Fischer, Martina Fronius, Andrea Hutter, Katrin Lademacher, Ina Matus, Nina Palmen, Stephanie Peeters, Julia Wittmann
Klasse 7: Leonie Chromow, Ira Füchtey, Julia Klein, Tatjana Komlathi, Janine Heidbüchel, Annemarie Wehner, Laura Herhaus, Franziska Weissenberger
Klasse 6: Alina Marks, Aniek Duysens
2. "Flash" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Julia Schmitter
3. "Rock'n Roll" (Gruppengestaltung mit Marianne Pfundt)
Stufe 11: Jan Mössing
Klasse 10: Melanie Marx, Hanna Zittel, Laura Moog, Isabelle Leder, Hannah Pfundt
Klasse 5: Vivian Dörner, Janny Este, Nadine Greb, Sophia Jaisz, Vanessa Irle, Tabea Klick, Elisa Kriebel, Franziska Loehe, Jennifer Machinek, Katharina Mann, Annika Mantsch, Janina Röttger, Rikarda Roth, Anna Sapenbach, Jessica Schmidt, Carmen Sträßer, Esynosa Treiber, Saskia Ziegler
4. "Chicago" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Kerstin Galosch, Julia Schmitter
5. "Zeichentrickfilmgeschichten" (Choreographie: Julia Schmitter)
Klasse 6: Nancy Bedi, Laura-Marie Dietz, Aniek Duysens, Julia Fazan, Sara Gubo, Cecilia Hans, Hannah Ihne, Eda Kabadayi, Tanita Korlat, Alessia Kraus, Jolina Latusek, Kerstin Mark, Alina Marks, Marieke Neuburg, Anna Pätzoldt, Katharina Pomrehn, Viola Schmitt, Anna Simon, Sarah Vogels, Pia Winkel
6. "Twist" (Choreographie: Julia Schmitter)
Gymnastik Tanz Kurs der Stufe 13: Christina Barndt, Yvonne Benninghoff, Patricia Bickenbach, Katja Böckmann, Mona Brabender, Sindy Bürger, Vanessa Felde, Sabrina Fischer, Martina Fronius, Kerstin Galosch, Andrea Hutter, Petra Knall, Stefanie Kroner, Katrin Lademacher, Ina Matus, Julia Müller, Nina Palmen, Stephanie Peeters, Jennifer Sappelt, Julia Schmitter, Kerstin Stirner, Julia Wittmann
7. "Honey" (Gruppengestaltung (Dance 4 Fans) von André Kasel (Tanzzentrum Kasel))
Gymnastik/Tanz Kurs Stufe 12: Daniela Düvier, Katy Hoffmann, Julia Klöckner, Janina Kölschbach, Sarah Cosima Krenn, Angelina Lammerich, Julia Müller, Inga Niekamp, Christina Nöcker, Annika Poser, Karen Rinke, Sarah Marie Rizzato, Anne-Marie Schmidt, Martina Schlicker, Hannah Schoepe, Melanie Strack, Maranthi Tzislakis, Elisa Visarius, Anna Vorländer
8. "Lion King" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Julia Schmitter
Stufe 12: Mareike Eck
Stufe 11: Samira Gillmeister, Sinah Heupel, Jennifer Kasper, Monika Krogull, Yvonne Leder, Alexandra Luister
Stufe 10: Ulrike Becker, Friederike Böckmann, Jana Ihne , Isabelle Leder, Ana Lena Mehler, Manuela Neumann, Maria Neufeld, Hannah Pfundt
9. "Shake your tailfeather" (Gruppengestaltung (Dance 4 Fans) von Michael Höchst, Tanzzentrum TanGu))
Gymnastik Tanz Kurs der Stufe 13: Christina Barndt, Yvonne Benninghoff, Patricia Bickenbach, Katja Böckmann, Mona Brabender, Sindy Bürger, Vanessa Felde, Sabrina Fischer, Martina Fronius, Kerstin Galosch, Andrea Hutter, Petra Knall, Stefanie Kroner, Katrin Lademacher, Ina Matus, Julia Müller, Nina Palmen, Stephanie Peeters, Jennifer Sappelt, Kerstin Stirner, Julia Wittmann
10. "Diamonds are girl's best friends" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 11: Samira Gillmeister, Lydia Gülicher, Sina Heupel, Sara-Lena Hüll, Jenny Kasper, Monika Krogull, Yvonne Leder, Alexandra Luister, Ramona Sonka
Stufe 12: Mareike Eck
II. Unter falschem Verdacht
Die beiden Hollywood-Feen bringen Theresa und Marco in die Gangsterszene, wo diese unter falschen Verdacht geraten. Von den 3 Engeln verfolgt, gelingt es den beiden letztendlich die wahren Gangster zu enttarnen und sich selbst zu entlasten.
1. "Einleitung" und "Chaos" (Choreographie: Julia Schmitter)
Charlie's Angels: Tania Helmert, Annika Marenbach und Julia Schmitter Stufe 11: Samira Gillmeister, Lydia Gülicher, Sinah Heupel, Jenny Kasper, Monika Krogull, Yvonne Leder, Alexandra Luister
Stufe 10: Ulrike Becker, Friederike Böckmann, Victoria Dederer, Jana Ihne, Manuela Neumann, Hannah Pfundt
Stufe 9: Laura Fuchs, Sabrina Hess, Cora Schultze, Laura Spieler
Stufe 6: Pascal Frensch, Pia Winkel, Katja Winkler
2. "Bauchtanz" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Katja Böckmann, Kerstin Galosch, Stefanie Kroner, Petra Knall, Julia Müller, Jennifer Sappelt, Julia Schmitter, Kerstin Stirner
Stufe 11 Sinah Heupel, Ramona Sonka
Stufe 9: Tania Helmert, Annika Marenbach
3. "Can't touch this" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Julia Schmitter
Stufe 11: Samira Gillmeister, Lydia Gülicher, Jenny Kasper, Monika Krogull, Yvonne Leder
Stufe 10: Ulrike Becker, Friederike Böckmann, Jana Ihne, Manuela Neumann, Hannah Pfundt
Stufe 9: Laura Fuchs, Tania Helmert, Sabrina Hess, Annika Marenbach, Cora Schultze, Laura Spieler
4. "Disco" (Choreographie: Julia Schmitter)
Gymnastik Tanz Kurs der Stufe 13: Christina Barndt, Yvonne Benninghoff, Patricia Bickenbach, Katja Böckmann, Mona Brabender, Sindy Bürger, Vanessa Felde, Sabrina Fischer, Martina Fronius, Kerstin Galosch, Andrea Hutter, Petra Knall, Stefanie Kroner, Katrin Lademacher, Julia Müller, Nina Palmen, Stephanie Peeters, Jennifer Sappelt, Julia Schmitter, Kerstin Stirner, Julia Wittmann
Gymnastik/Tanz Kurs Stufe 12: Daniela Düvier, Katy Hoffmann, Julia Klöckner, Janina Kölschbach, Sarah Cosima Krenn, Angelina Lammerich, Julia Müller, Inga Niekamp, Christina Nöcker, Annika Poser, Karen Rinke, Sarah Marie Rizzato, Martina Schlicker, Anne-Marie Schmidt, Hannah Schoepe, Melanie Strack, Maranthi Tzislakis, Elisa Visarius, Anna Vorländer
5. "Stuhltanz" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Kerstin Galosch, Petra Knall, Stefanie Kroner, Julia Schmitter, Kerstin Stirner
6. "Das Verbrechen" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 11: Samira Gillmeister, Lydia Gülicher, Sinah Heupel, Jenny Kasper, Monika Krogull, Yvonne Leder
Stufe 10: Ulrike Becker, Friederike Böckmann, Victoria Dederer, Jana Ihne, Manuela Neumann, Hannah Pfundt
Stufe 9: Laura Fuchs, Sabrina Hess, Cora Schultze, Laura Spieler Stufe 6: Pascal Frensch, Pia Winkel, Katja Winkler
7. "Fight" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Julia Schmitter
Stufe 10: Tania Helmert, Annika Marenbach, Victoria Dederer
III. Mitten im Wilden Westen
Mitten im Wilden Westen befinden sich Theresa und Marco und müssen miterleben, wie gefeiert, getanzt und sogar geschossen wird
1. "Eine Stadt im Wilden Westen"
Gymnastik/Tanz Kurs Stufe 12: Daniela Düvier, Katy Hoffmann, Kathrin Holtermann, Julia Klöckner, Janina Kölschbach, Sarah Cosima Krenn, Angelina Lammerich, Julia Müller, Inga Niekamp, Christina Nöcker, Annika Poser, Karen Rinke, Sarah Marie Rizzato, Miriam Rudolph, Martina Schlicker, Anne-Marie Schmidt, Hannah Schoepe, Melanie Strack, Maranthi Tzislakis, Elisa Visarius, Anna Vorländer
Stufe 13: Christina Barndt, Yvonne Benninghoff, Mona Brabender, Sindy Bürger, Martina Fronius, Andrea Hutter, Nina Palmen, Julia Wittmann
Klasse 7: Janine Heidbüchel, Judith Nikula
Klasse 6: Pascal Frensch
Klasse 5: Kira Bödecker, Katharina Cussigh
2. "Wild Wild West" (Choreographie Julia Schmitter)
Stufe 13: Kerstin Galosch, Stefanie Kroner, Julia Schmitter
Stufe 12: Timo Fischer
3. "Die Banditen kommen"
Stufe 12: Marianthi Tzislakis, Melanie Strack, Sabrina Schell
4. "Auch die Kinder tanzen" (Choreographie Julia Schmitter) Klasse 6: Lara-Marie Dietz Aniek Duysens, Kyra Greven, Hannah Ihne, Eda Kabadayi, Marieke Neuburg, Anna Pätzold , Katherina Pomzehn, Sarah Vogels, Pia Winkel
5. "Westerntanz"
Es tanzen alle ehrlichen Bürger der Westernstadt
IV. Heimgesucht von bösen Mächten
1. "Geister"
Gymnastik/Tanz Kurs Stufe 12: Daniela Düvier, Katy Hoffmann, Julia Klöckner, Janina Kölschbach, Sarah Cosima Krenn, Angelina Lammerich, Julia Müller, Inga Niekamp, Christina Nöcker, Annika Poser, Karen Rinke, Sarah Marie Rizzato, Martina Schlicker, Anne-Marie Schmidt, Hannah Schoepe, Melanie Strack, Maranthi Tzislakis, Elisa Visarius, Anna Vorländer
Stufe 13: Christina Barndt
Klasse 8: Nele Baum, Anna Becker-Blonigen, Linda Berner, Jenny Dautesstedt, Miriam Eckhardt, Selina Gillmeister, Annika Immel, Stefanie Pasternok, Nicole Peesch, Antonia Preis, Annika Schneider, Fabienne Schulz, Katharina Schumacher, Melanie Seitz, Tanja Swarovsky, Christina Vilshöfer, Rahel Vogels, Verena Zöllner
2. "Psycho" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Julia Schmitter
3. "Die Vögel" (Choreographie: Julia Schmitter)
Klasse 5: Kira Bödecker, Katharina Cussigh, Jana Faßbender, Josephine Imorde, Corinna Kampa, Marilena Kohls, Liana Marks, Nathalie Nohl, Bianca Nohl-Dezyk, Felix Preis, Marilena Puhl, Alexandra Roth, Sabrina Ruch, Chantal Tittes, Jana Wippermann, Saskia Zikeli
V. Verzaubert von Hollywood
1. "Schattentanz" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Julia Schmitter
2. "Parademarsch" (Choreographie: Samira Gillmeister und Yvonne Leder) Klasse 8: Nele Baum, Selina Gillmeister, Annika Immel, Stefanie Pasternok, Nicole Pusch, Melanie Seitz, Tanja Swarovsky
Klasse 7: Lea Füchtey, Laura Herhaus, Carolin Müller, Laura K. Pack, Julia Seinsche, Lena Sommer, Leonie von Blücher, Jule Zittel
3. "Cabaret"
Stufe 11: Lydia Gülicher, Sara-Lena Hüll, Jennifer Kasper, Monika Krogull, Alexandra Luister
Klasse 6: Sarah Vogels, Tanita Korlat
4."Cell Block Tango" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Kerstin Galosch, Stefanie Kroner, Julia Müller, Jennifer Sappelt, Julia Schmitter, Kerstin Stirner
5. "Wahrsagerinnen"
Die Feen (Yvonne Benninghoff und Stephanie Peeters)
6. "Zigeunertanz" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Katja Böckmann, Kerstin Galosch, Julia Müller, Jennifer Sappelt, Julia Schmitter, Kerstin Stirner
Stufe 12: Mareike Eck
Stufe 11: Samira Gillmeister, Sinah Heupel, Yvonne Leder, Ramona Sonka
7. "Sambarhythmen"
Stufe 11: Lydia Gülicher, Sara-Lena Hüll, Jennifer Kasper, Monika Krogull, Alexandra Luister
Klasse 6: Sarah Vogels, Tanita Korlat
8. "Samba" (Choreographie: Julia Schmitter)
Stufe 13: Tina Barndt, Katja Böckmann, Martina Fronius, Kerstin Galosch, Andrea Hutter, Petra Knall, Stefanie Kroner, Julia Müller, Jennifer Sappelt, Julia Schmitter, Kerstin Stirner
Stufe 11: Samira Gillmeister, Sinah Heupel, Yvonne Leder, Ramoma Sonka
9. "Schon wieder Can Can"
Die Feen (Yvonne Benninghoff und Stephanie Peeters)
10. "Can Can"
Stufe 13: Martina Fronius, Kerstin Galosch, Andrea Hutter, Julia Schmitter, Kerstin Stirner
Stufe 12: Daniela Düvier, Janina Heinrichs, Julia Klöckner, Angelina Lammerich, Anne-Marie Schmidt
Stufe 10: Victoria Dederer
Stufe 9: Annika Marenbach, Tania Helmert
Die beiden Feen Stephanie und Yvonne entlassen Theresa und Marco aus der Filmwelt in die Realität
11. "Finale"
~~*~~*~~
Idee
Hiltrud Binder und Julia Schmitter
Musik-Cut
Kai-Uwe Müller
Ton
Heiner Musiol und die Ton Technik AG: Stufe 13: Stefan Bommes, Erich Mellau, Kai-Uwe Müller Stufe 11: Veronika Hagelstein, Marcel Hock, Tobias Lang, Marian Lettow, Michael Johannes Seitz, Nora Rowena Viebahn, Daniel Vorländer Klasse 10: Jan Frederik Stöber
Bühnenhelfer
Marianne Pfundt und Stufe 13: Christina Barndt, Mona Brabender Stufe 12: Elisa Visarius, Janina Kölschbach
Beleuchtung
Stufe 12: Christopher Becker, Ruben Holländer, Martin Lehmann, Christian Rauchholz Stufe 11: Helena Pütz und Ben Atzert (Abi 04)
Firma
UNICORN,Veranstaltungstechnik Olpe
Programmheft
Dr.rer.nat. Ane Schmitter
Bilder
Raimund Binder
Plakatgestaltung
Robert Jurtin, Julia Schmitter
Plakatvervielfältigung
Systemberatung Schultze, Wiehl
Gesamtleitung
Hiltrud Binder