Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Langsamer Abschied“ von Irina Korschunow

(27. Januar 2010) Die studierte Kunsthistorikerin Nora und der Physikprofessor Pierre, die sich als Studenten in Göttingen kennen- und liebenlernten, führen seit 17 Jahren eine Ehe, in die sich nach und nach Probleme eingeschlichen haben.
BuchcoverBuchcover Pierre wünscht sich endlich ein Kind, doch Nora möchte ihre Karriere beim Rundfunk nicht aufgeben. Als sie fürs Mutterwerden bereit ist, klappt es mit der Schwangerschaft nicht mehr.

In dieser Krise entdeckt sie, dass Pierre bereits eine Tochter hat – Folge eines Seitensprungs auf einem Kongress. Nach einem morgendlichen Streit erleidet Pierre auf der Fahrt zur Arbeit einen schweren Autounfall, der ihn ans Bett fesselt.

Sein Tod nach monatelangem Siechtum ist für Nora insgeheim eine Befreiung und ein Schritt in ein neues Leben, obwohl sie schwere Schuldgefühle plagen.

Die alltäglich erscheinende, doch tiefgründige Ehegeschichte, die Korschunow in Rückblenden aus Noras Sicht klar und einfühlsam erzählt, nimmt den Leser sofort gefangen und lässt ihn nachdenklich zurück.

Der empfehlenswerte Roman ist 2009 im Verlag Hoffmann und Campe erschienen und kostet 16,95 €. Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder –auch online – vormerken.