Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Leopard“ von Jo Nesbo

(13. Februar 2010) Nach dem nervenzerfetzenden „Schneemann“ jagt Harry Hole in seinem 8. Abenteuer durch die Welt. Obwohl er nach traumatischen Erlebnissen den Dienst quittierte und in Hongkong dahinvegetiert, holt man ihn zurück, als mehrere Frauen durch ein bestialisches Folterinstrument getötet werden.
BuchcoverBuchcover Widerwillig sucht Hole den Zusammenhang, denn es gibt noch mehr Tote. Alle waren zur selben Zeit in einer Berghütte zwischen Oslo und Bergen. Einer der Besucher war ein ehemaliger Söldner und „Investor“ zum Abbau des seltenen Koltan (Handy-Produktion), er war als Junge ausgesprochen brutal, verletzte z.B. aus Eifersucht einen Konkurrenten.

Die Wahrheit findet Hole auf Umwegen. Ein Täter wird gestellt, aber dann war es doch jemand anderes, obwohl die verdächtigen Männer miteinander verbunden sind. Wieder einmal liegt die Lösung in den Jugendjahren.

Mörderische Triebfeder des Killers ist vor allem das Koltan. Der Showdown findet im kongolesischen Goma statt. Und Hole verschwindet wieder in Hongkong. Ein spannender Pageturner für alle Krimileser.

Der Roman „Leopard“ ist 2010 im Verlag Ullstein erschienen und kostet 21,95 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl und in der Zweigstelle Bielstein ausleihen oder – auch online – vormerken.