Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Eisige Nähe“ von Andreas Franz

(11. April 2010) In Kiel wird der berühmte Musikproduzent Peter Bruhns, auch bekannt durch eine TV-Castingshow, zusammen mit einer blutjungen Geliebten ermordet aufgefunden. Mit den Ermittlungen wird das berufliche wie private Paar Santos/Henning betraut, doch schon bald bekommen die beiden von „ganz oben“ Steine in den Weg gelegt.
BuchcoverBuchcover Rätselhaft scheint auch, dass am Tatort DNA-Spuren auftauchen, die jahrzehntelang auch bei anderen Morden gefunden wurden. Keiner ahnt zunächst, dass es sich um die „Visitenkarte“ eines Auftragskillers handelt, der auf eigene Faust zu arbeiten beginnt und Bruhns nur das 1. Opfer ist.

Nach „Mörderische Tage“ der neue Titel von Andreas Franz zu Recht schon in den Bestsellerlisten. Nicht nur, dass eine Figur auf amüsante Weise einem gewissen Poptitan ähnelt; der Autor schafft es auch, dass man als Leser/-in dem von Anfang an bekannten Mörder bei seinem Vorhaben Sympathie entgegenbringt.

Spannung und Stärke des Werks liegen wieder einmal im Kampf David gegen Goliath: normale Polizeibeamte gegen übermächtige, korrupte Drahtzieher.

Der Krimi ist 2010 im Verlag Knaur erschienen und kostet 26,95 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl und in der Zweigstelle Bielstein ausleihen oder –auch online – vormerken.