Ildefonso Falcones: Die Kathedrale des Meeres

(2. Februar 2008) Das Erstlingswerk des Autors, eines selbstständigen Anwalts aus Barcelona, ist ein großer Wurf. Am Schicksal des Arnau Estanyol beschreibt er die mittelalterliche Geschichte Kataloniens.
Die Kathedrale des Meeres (Buchcover) Die Kathedrale des Meeres (Buchcover) Bernat, der Vater Arnaus, muss vor den Ungerechtigkeiten seines Feudalherren von seinem eigenen Grund und Boden fliehen. In Barcelona findet er Unterschlupf. Sein Sohn findet bei seinen Streifzügen durch die Stadt Kontakt zu den Erbauern der Basilika Santa Maria del Mar. Bis heute gilt diese als eine der schönsten Kirchen der katholischen Gotik. Arnaus Lebensweg gestaltet sich sehr wechselvoll, bleibt aber immer mit der Basilika verbunden.

Der Roman ist fesselnd, aber nichts für sensible Leser, denn es beschreibt das Mittelalter mit all seinen Grausamkeiten. Der Autor versteht es meisterhaft, das Schicksal Arnaus mit den historischen Fakten zu verbinden. In seinem Nachwort verweist er noch einmal auf die tatsächlichen Gegebenheiten, ein Stadtplan wird durch eine umfangreiche Legende erklärt. In Spanien wurde der Roman schnell zum Bestseller, möglicherweise wird er es bei uns auch.

"Die Kathedrale des Meeres" ist 2007 im Verlag Scherz erschienen und kostet 19,90 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.