Im Mittelpunkt stehen zwei Schwestern, die 1957 aus Irland in die USA auswandern. Nora Rafferty, die ältere der beiden, folgt ihrem Verlobten nach und möchte ihrer Schwester Theresa in Amerika eine gute Ausbildung ermöglichen.
Doch Theresa wird ungewollt schwanger und darf das Kind nicht behalten. Nora trifft eine folgenschwere Entscheidung, die zur Entzweiung der Schwestern führt. Theresa entscheidet sich für ein Leben im Kloster.
Jahrzehnte später führt der Unfalltod von Noras ältestem Sohn Patrick die Schwestern wieder zusammen. Bisher verschwiegene Geheimnisse kommen ans Licht.
In Rückblicken resümiert Nora ihr Leben und zieht Bilanz.
Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, einer befasst sich mit der Vergangenheit, der andere mit der Gegenwart der beiden Frauen.
Sullivan J. Courtney zeichnet lebendige und authentische Charaktere und schreibt in einer mitreißenden und eindringlichen Sprache. Es gelingt der Autorin, anhand der Schicksale der beiden Schwestern, ein Bild der irischen Einwanderer zu vermitteln.
„All die Jahre“ ist 2018 im Verlag Deuticke erschienen und kostet 22,00 €. Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder vormerken.