Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „The Woman in the Window“ von A.J. Finn

(16. Mai 2018) Die Kinderpsychologin Anna Fox leidet nach einem traumatischen Erlebnis an Agoraphobie.
Sie lebt alleine in einem großen Haus und hat panische Angst vor der Außenwelt. Sie kann ihr Haus nicht verlassen, ist tablettenabhängig und trinkt Unmengen Merlot.

In ihrer Freizeit guckt sie Schwarz-weiß-Filme, spielt Schach und chattet im Internet mit Leidensgenossen. Die meiste Zeit aber beobachtet sie ihre Nachbarn durch das Teleobjektiv ihrer Kamera.

Eines Tages zieht eine neue Familie in das Haus gegenüber, die Russels – Vater, Mutter und Sohn. Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines Mords. Sie versucht, ihr Haus zu verlassen und zu helfen, aber ist dazu nicht in der Lage. Niemand will ihr glauben, denn es gibt keine Leiche und auch keine Beweise. Was ist Einbildung, was ist Wahrheit?

Der Roman ist aus Annas Sicht sehr fesselnd geschrieben und der Leser taucht tief in ihre Gefühlswelt ein. Man spürt ihre Einsamkeit und empfindet Mitgefühl.

Ein spannender Thriller in bester Hitchcock-Manier mit komplexen Charakteren, einem perfekt konstruierten Plot und einer unvorhersehbaren Auflösung.

Der Thriller ist 2018 im Verlag Blanvalet erschienen und kostet 15,00 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder vorbestellen.