Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die Liebe im Ernstfall“ von Daniela Krien

(23. April 2019) Im Mittelpunkt des Romans stehen fünf Frauen in der Lebensmitte.
Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde und arbeiten als Buchhändlerin, Ärztin, Schriftstellerin, Musiklehrerin und Schauspielerin. Alle Protagonistinnen sind um die Vierzig und leben in Leipzig oder unmittelbarer Umgebung und haben als Kinder oder Jugendliche den Fall der Mauer erlebt.

Die Frauen sind auf sehr unterschiedliche Weise mit den Themen Beziehung, Familien- und Lebensplanung konfrontiert, haben aber auch vieles gemeinsam. Sie sind auf der Suche nach dem Glück und der Liebe, einer Liebe, die sich im Ernstfall bewährt.

Jedes Kapitel wird einer dieser Frauen gewidmet, wobei die Einzelschicksale immer wieder locker miteinander verwoben werden. Es gibt Berührungspunkte zwischen ihnen, die erst nach und nach zutage treten.

Daniela Krien fasziniert wie in ihrem Debütroman „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ wieder mit ihrer präzisen, kraftvollen Sprache und zieht den Leser sofort in ihren Bann.

Tiefgründig und eindrucksvoll beschreibt sie den Spagat der modernen Frau zwischen Beruf und Familie. Der Roman steht bereits weit oben auf der Bestsellerliste und ist sehr empfehlenswert.

„Die Liebe im Ernstfall“ ist 2019 im Verlag Diogenes erschienen und kostet 22,00 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder vormerken.