Seit Mai letzten Jahres wurden die drei Ausbildungsjahrgänge der angehenden Banker von Frau Elke Neuburg vom städtischen Seniorenbüro über den demographischen Wandel, das Altersbild, Konsumverhalten und Erwartungen der ältern Generation informiert. Ziel ist es, die künftigen Banker für Besonderheiten zu sensibilisieren und damit in die Lage zu versetzen, entsprechende Handlungskonzepte zu entwickeln.
Im letzten Ausbildungsjahr erfolgt dann der Praxistest: Die Auszubildenden der Volksbank und Senioren aus dem Bielsteiner Netzwerk treffen aufeinander um über gegenseitige Vorurteile und Erwartungen miteinander zu diskutieren. In einer Gruppenarbeit wird das "perfekte Beratungsgespräch" entwickelt. Für beide Seiten eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung.
Das detaillierte Seminarprogramm umfasst folgende Themenbereiche:
- Vorstellung der OASe
- Demografie
- Altersbild (individuell u. gesellschaftlich)
- tatsächliche Altersveränderungen u. Konsequenzen für den Umgang mit Senioren
- Konsumverhalten und Erwartungen der Senioren
- Handlungskonzepte für den Umgang mit psychisch veränderten alten Menschen
- Vollmachten und Betreuungen
- angemessene Reaktionen bei Krankheiten und Trauer von Kunden
- Gespräch mit einem Mitarbeiter der Betreuungsstelle oder einem Vormundschaftsrichter
Die Volksbank Oberberg und die Stadt Wiehl haben mit ihrer Kooperation zweifellos Neuland betreten. Für alle Beteiligten war aber nach Abschluss der ersten Seminarreihe eines klar: Fortsetzung folgt!