JuWi unterstützt Projekte im Jugendheim Drabenderhöhe / Dynamische Formen für das Jugendheim

(5. Mai 2008) Der Förderverein für Jugend und Integration in Wiehl unterstützt unterschiedliche Angebote und Projekte im Jugendheim Drabenderhöhe. Der erste Vorsitzende Marc Thiedecke und die Schatzmeisterin Regina Pickhard informierte über die finanzielle Unterstützung des Mütter-Töchter-Wochenendes zum Thema "Umgang mit Wut und Verletzungen".
Zudem gibt es Gelder für Aktionen im Bereich des Abenteuersports, der Gewaltprävention und Holzkurse für Kinder.

Besonders erfreut sind die Leiterin des Jugendheims Martina Kalkum und ihr Kollege Holger Ehrhardt über die finanziellen Zuwendungen für den Familiensonntag. Dieses Angebot unterstützt und fördert in besonderem Maße das Miteinander der Generationen. Alltagskompetenzen und Erfahrungswissen können hier genutzt und eingebracht werden, so dass alle Besucher und Besucherinnen davon profitieren.

Nachfolgend einige Bilder vom Familiensonntag am 4. Mai. Dynamische Formen für das Jugendheim

Am 2. April begann im Jugendheim Drabenderhöhe ein Malkurs für junge Künstler/innen und für die, die es noch werden wollen. Angeleitet wurde das neue Angebot vom Zivildienstleistenden Henner Rosenkranz.

Es fanden sich bald Interessenten im Alter von 10 bis 15 Jahren ein. Dynamische, fließende Formen in Kombination mit ruhigen, warmen Farben war der Inhalt des Kurses. Mit Acrylfarbe wurde auf 6 Leinwänden gemalt. Ziel war es eine Gesamtkomposition zu erschaffen, die sich aus gerade diesen 6 Leinwänden, wie ein Puzzle zusammen setzen ließe. KunstkursKunstkurs Zur Freude des Kursleiters gelang es jedem Teilnehmer seinen individuellen Beitrag zu leisten. Durch individuelle Farbkompositionen wurde dem Gesamtkunstwerk eine farbenfrohe Vielseitigkeit gegeben. Das Projekt wurde binnen 2 Wochen abgeschlossen und ist jetzt im Jugendheim Drabenderhöhe zu besichtigen.

Ab Mittwoch dem 21. Mai haben weitere interessierte Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich an einem ähnlichen Projekt zu beteiligen. Weitere Informationen gibt es im Jugendheim Drabenderhöhe, Telefon: 02262/1249.