Celloorchester als neues Ensemble unter dem Dach der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V.

(24. April 2008) Aufgrund der Initiative der beiden Cello-Dozenten Julia van Kampen und Othello Liesmann ist es gelungen, ein neues und außergewöhnliches Ensemble unter der Obhut der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. zu gründen. Das neue Homburgische Celloorchester arbeitet seit Anfang Januar 2008 und hat sich am 23.04.2008 in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.
Celloorchester - Fotos: Christian MelzerCelloorchester - Fotos: Christian Melzer Dieses Angebot ist offen für alle interessierten Cellistinnen und Cellisten, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Jeder bekommt in diesem Orchester eine Aufgabe, die seinem derzeitigen Leistungsstand entspricht. Außerdem arbeitet das Orchester generationenübergreifend. Die derzeit 10 Mitglieder sind von 8 bis 70 Jahren alt. Das freute den Vorstandsvorsitzenden der Musikschule der Homburgischen Gemeinden, Herrn Bürgermeister Bernd Hombach in seiner Begrüßung ebenso wie den pädagogischen Leiter der Musikschule, Herrn Dr. Dirk van Betteray. Dieser führte auch aus, dass er sehr dankbar über das großzügige Sponsoring von Herrn Christian Peter Kotz und von der Firma GSG Farben sei, die aufgrund Ihrer langfristigen Unterstützung das Celloorchester überhaupt erst ermöglicht hätten. Celloorchester der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V.Celloorchester der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. Es war schon toll, was das Celloorchester in nur 3 Monaten erarbeitet hatte. Die musikalischen Kostproben reichten von Mozart über Bartok bis hin zu Blues, Singing in the rain oder Gospels. Alle Stilrichtungen sollen in diesem Orchester zu Ihrem Recht kommen, denn in diesem Ensemble soll neben fachlich und pädagogisch fundierter Arbeit vor allem Freude am gemeinsamen Musizieren vermittelt werden.

Gerne nimmt das Homburgische Celloorchester weitere Mitglieder auf. Es steht nicht nur Schülerinnen und Schülern der Musikschule der Homburgischen Gemeinden offen, sondern allen Interessierten. Fachliche Auskünfte erteilt Othello Liesmann, Tel.: 0221-7122080; weitere Informationen sowie Anmeldung sind in der Geschäftstelle der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. möglich; Rathaus Wiehl, Frau Birgit Platz, Tel.: 02262-99207, [email protected], dienstags bis freitags von 9 Uhr bis 12.30Uhr und donnerstags zusätzlich von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr)