Müllsammelaktion 2008

(18. April 2008) Die Müllsammelaktion läutete den 12. April 2008 ein. Bei sonnigem Wetter fanden sich viele helfende Hände und die passenden "fahrbaren Untersätze" vor dem alten Feuerwehrhaus in Morkepütz ein.
Viele helfende Hände waren dabeiViele helfende Hände waren dabei Nach zwei Stunden aktiver Arbeit wurde der Container gefüllt. Anschliessend stärkte man sich bei Suppe für den Rest des Tages, denn abends folgte die Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft. Im Vorstand gab es personelle Veränderungen: der langjährige 1. Vorsitzende Manfred Schönstein, der in den letzten Jahren als 2. Vorsitzender fungierte, stellte seine Position zur Verfügung. Der 1. Vorsitzende Ralf Heinrichs bedankte sich für seinen jahrelangen Einsatz und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk. Neue 2. Vorsitzende ist Carola Schmoock. Wiedergewählt wurde Klaus Kirchner als Kassenwart. Der 1. Vorsitzende Ralf Heinrichs sowie die Schriftführerin Sylvia Kröger bleiben im Amt.

Das Spendensammeln an St. Martin sowie der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt mit Selbstgebasteltem brachte einen Erlös von 510 Euro, der vom Verein auf 600 Euro aufgestockt wurde. Jeweils die Hälfte geht an den Verein "Wiehl hilft e.V.", der im Kongo Waisen unterstützt, und an die Oberbergische Krebskrankenhilfe.

Anlässlich der Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" ist geplant, das Dorfleben wieder etwas lebendiger zu gestalten. Anfangen möchte die Dorfgemeinschaft Morkepütz mit dem Bau von zwei "Insektenhotels".