Bühne frei für den 46. Wettbewerb "Jugend musiziert"

(28. Oktober 2008) Geübt wird schon lange, nur fehlt vielleicht noch das letzte Quäntchen Mut für den großen Auftritt? "Jugend musiziert" bietet allen Kinder und Jugendlichen die passende Bühne. Anmeldung noch bis zum 15. November möglich.
Schülerinnen und Schüler im Kinder- und Jugendalter, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, sofern sie nicht Musik studieren, sind herzlich eingeladen, sich noch bis spätestens 15. November bei "Jugend musiziert" anzumelden. Hier alle Kategorien des 46. Wettbewerbs im Überblick:

Solo: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel – Ensemble: Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig, „Besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne“.

Auch in diesem Jahr wird die Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik mit Preisen beim Regionalwettbewerb belohnt werden: dem hansenkroeger.de-Sonderpreis für Holzbläser und einem Preis des Pianohauses Schöler für Klavierduo, jeweils für die beste Interpretation eines Werkes der (neu eingeführten!) Epoche f.

Wer mitmachen möchte, meldet sich beim Regionalausschuss "Jugend musiziert" an (c/o Städt. Max-Bruch-Musikschule, Langemarckweg 14, 51465 Bergisch Gladbach), detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind erhältlich bei der Geschäftsführerin des Regionalausschusses, Beate Temper (Tel.: 02262 999566, [email protected]). Infos gibt es auch im Internet (www.jugend-musiziert.org und auf der Unterseite des Regionalwettbewerbs RheinbergOberberg) und bei einer Informationsveranstaltung am Montag, 27. Oktober 2008, 20:15 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Eingang Ennenfeldstraße) in Wiehl.

Der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2009 findet am 31. Januar und 1. Februar 2009 in Wiehl statt, wo die Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. in diesem Jahr der Ausrichter sein wird. Alle Vorspiele sind öffentlich und die Veranstalter hoffen auf viele interessierte Besucher, die die jungen Musikerinnen und Musiker durch ihre Anwesenheit motivieren und sich über die gekonnten Darbietungen freuen können.

"Jugend musiziert", unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates, wird aus Mitteln des Bundesjugendministeriums finanziert. Darüber hinaus sind die Stadt Wiehl, die Musikschule der Homburgischen Gemeinden, die Volksbank Oberberg sowie die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, die Sparkassen und die Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln engagiert.