Marienhagener Seniorennachmittag mit Witz und guter Laune

(20. November 2008) Am 15. November lud der Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V. alle Senioren über 70 Jahren mit ihren Partnern zu einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein.
Die HelferDie Helfer Wie gut dieses Treffen etabliert ist, zeigte sich nicht nur daran, dass sich mehr als 70 Personen angemeldet hatten, sondern auch daran, dass der Saal bereits um 14.30 Uhr in Beschlag genommen wurde. Aus Erfahrung wissen die Senioren, dass gute Plätze auch eine solche Unterhaltung garantieren. So konnten Klaus Schaffranek und Joachim Tellesch als Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins gemeinsam mit dem ortsansässigen Pfarrer Jan Fragner die geladenen Gäste im festlich geschmückten Saal des Gemeindehauses begrüßen.

Die reichhaltig gedeckte Kaffeetafel ließ keine Wünsche offen: festliche Torten, klassische Kuchen und liebevoll verzierte Schnittchen zierten das Kuchenbuffet.

Doch dies war erst der Beginn eines rundum gelungenen Nachmittags, denn dem Heimat- und Verschönerungsverein war es gelungen, die Diezenkausener Schmettereulen für das Nachmittagsprogromm zu gewinnen. Die in bergischer Mundart vorgetragenen schwungvollen Lieder wurden so begeistert aufgenommen, dass man die Schmettereulen gar nicht entlassen wollte. Erst nach drei Zugaben und dem Verkauf von mitgebrachten CDs wurden sie in den wohlersungen Feierabend entlassen.

Trotzdem ging es an diesem Tag musikalisch noch weiter. Denn die noch relativ jungen Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins hatten sich zur Aufgabe gemacht, ein altes Ur-Marienhagener Lied vorzutragen und damit ein Stück der alten Tradition fortzusetzen.

Mit vereinten Kräften aller Anwesenden konnte dies – wenn auch mit unterschiedlichen Intonationen, was zur Erheiterung aller beitrug – gelingen.

Während die zahlreichen Helfer sich wieder an ihre Aufgaben machten, sangen die Senioren unter musikalischer Begleitung noch einige Volkslieder, während auf einer Leinwand im Hintergrund Bilder von Susanne Henkel aus Marienhagen und Umgebung gezeigt wurden.

Den krönenden Abschluss bildete die Übergabe der Fotos, die beim Eintreten von jedem Gast gemacht wurden und als Erinnerung an diesen gelungenen Nachmittag in gerahmter Form mit nach Hause genommen werden durften.