BV 09 Drabenderhöhe e.V. verlieh das Deutsche Sportabzeichen

(18. Februar 2009) Die Abteilung Leichtathletik des BV 09 Drabenderhöhe überreichte am Freitag, 13. Februar 2009 gemeinsam mit dem Sportabzeichen-Wart Jürgen Brandsch-Böhm und den Sportabzeichen-Prüfern des BV 09 Wolfram Gündisch und Edeltraute Gündisch-Wagner rund 40 Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold.
Der Einladung des Vereins folgten viele Sportler und Zuschauer in die Sporthalle Drabenderhöhe. Jutta Dahlke, die Vorsitzende der Abteilung Leichtathletik, war erfreut über den großen Anklang beim begeisterten Publikum und bedankte sich bei Herrn Klaus Wolff, dem stellvertretenden Schulleiter der GGS Drabenderhöhe, für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2008.

Im vergangenen Jahr boten die Übungsleiter des Vereins und die Sportlehrer der GGS zahlreiche Gelegenheiten, die Bedingungen des Sportabzeichens zu erfüllen. Sondertermine wurden ausgegeben, Einladungen ausgesprochen und sogar eine neue Abteilung Leichtathletik im BV 09 gegründet. Auf dem vielseitigen Programm standen leichtathletische Disziplinen auf dem Sportplatz, Gerätturnen in der Halle und Schwimmen.

Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist das weltweit bedeutendste und erfolgreichste Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports. In Deutschland legen es jährlich mehr als 900.000 Bundesbürger erfolgreich ab. Das Deutsche Sportabzeichen gehört zu den offiziellen Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler.

Jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben, auch wenn er nicht Mitglied eines Sportvereins ist. Die sportlichen Bedingungen sind in fünf Gruppen aufgeteilt, aus denen jeweils eine Bedingung nach Wahl erfüllt werden muss. Prüfungszeitraum ist das Kalenderjahr, in dem das angegebene Alter erreicht wird. Bei der ersten Verleihung wird immer das Sportabzeichen in BRONZE ausgegeben. Kinder und Jugendliche erhalten bei der zweiten erfolgreichen Prüfung das Sportabzeichen Jugend in SILBER und bei der dritten erfolgreichen Prüfung in GOLD. Frauen und Männer erhalten nach der dritten erfolgreichen Prüfung das Sportabzeichen in SILBER und nach der fünften erfolgreichen Prüfung in GOLD. Seit 2007 gilt: Wer als 6-Jähriger die Bedingungen von 8-Jährigen erfüllt, erhält das Deutsche Sportabzeichen.