Frühlingsfest im Tierheim Koppelweide

(28. April 2009) Das Frühlingsfest im Tierheim Koppelweide war ein voller Erfolg. Bei herrlichem Sonnenschein strömten am vergangenen Sonntag beinahe 3.000 Menschen ins Tierheim, um mit Kind und Kegel an diesem Fest teilzunehmen.
Viele Gäste brachten auch ihre Hunde mit, die sich in Gesellschaft ihrer Artgenossen sichtlich wohl fühlten. Es herrschte beste Stimmung und das Interesse an den Heimtieren war riesengroß. Die Besucher konnten sich über die Fortschritten im Tierheim informieren und sich davon überzeugen, dass die rund 60 Hunde, 120 Katzen, 70 Nagetiere und vier Schweine bestmöglich untergebracht sind und entsprechend gut versorgt werden. Die Menschen waren voller Lob für das, was in nur drei Jahren aus diesem heruntergekommenen Objekt gemacht wurde, nämlich ein Tierheim, das seinen Namen auch verdient. Auch bekundeten viele Tierfreunde ihr Interesse an verschiedenen Heiminsassen. So konnte an diesem Tag erfreulicherweise ein Kanadischer Schäferhund in sehr gute Hände vermitteln werden. „Wir haben mit diesem Fest wieder ein Zeichen für den Tierschutz gesetzt“, betonte Rainer Gaertner, der Vorsitzende des Tierschutzvereins Oberberg und zeigte sich erfreut über das große Interesse und die Spendenbereitschaft der Oberberger. “Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass es sich wieder lohnt, für unser Tierheim zu spenden“, sagte Gaertner. So konnten beim Frühlingsfest fast 5.000 Euro durch den Verkauf von vielen leckeren Speisen und Getränken sowie vor allem durch Spenden zusammengetragen werden. Allerdings sei die Summe angesichts der immensen Betriebs-, Personal-, Futter- und Tierarztkosten leider nur „ein Tropfen auf den heißen Stein“. Besonders gefreut hat sich auch die Gewinnerin des Hauptgewinns bei der Tombola. Melanie Krull aus Reichshof gewann eine Ballonfahrt über das Bergische Land - gestiftet von der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden. „Die Vorbereitung für das Tierheimfest war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich in jeder Beziehung gelohnt“, äußerte der Vorsitzende verbunden mit dem herzlichen Dank an sein Team. Auch gelohnt habe sich die Einstellung eines hauptamtlichen Tierheimleiters, der den Besuchern vorgestellt werden konnte. Dabei handelt es um Herrn Ralf Ivanovic (48), der seit Anfang des Jahres im Tierheim Koppelweide für den Tierbestand offiziell zuständig ist. „Mit seiner über 13-jährigen Berufserfahrung ist er ein echter Zugewinn für unseren Mitarbeiterstab“, betonte Gaertner anlässlich der Vorstellung des neuen Tierheimleiters während des Festes. „Wenn jetzt noch die finanzielle Krise überwunden werden kann, haben wir rundherum ein tolles Tierheim“, so der Vorsitzende Rainer Gaertner mit hoffnungsvollem Blick in die Zukunft.