Jugendzentrum Wiehl: Märchentag und Sammelbilder-Tauschbörse

(6. Mai 2009) Im Rahmen des Kindertages - immer mittwochs 16:00 bis 19:00 Uhr - fand am 8. April ein Märchentag statt und am 29. April eine Sammelbilder-Tauschbörse.
Märchentag im Jugendzentrum WiehlMärchentag im Jugendzentrum Wiehl Beim Märchentag mussten die 13 anwesenden Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren zunächst einen Zauberspruch erlernen, mit dem sie sich Einlass in den bunt gestalteten Zauberwald verschaffen konnten. Dort trafen sie auf eine Zauberwaldfee, die mit ihnen sanft in Gedanken versunken in das Märchenland „flog“. Gespannt lauschten die Kinder der Märchenfee. Anschließend konnten sich die Mädchen und Jungen dann eine Rolle aus der vorgelesenen Geschichte aussuchen und spielten und erlebten die zuvor gehörte Geschichte nach. Doch hiermit nicht genug. Die Märchenfee übergab dann ihren Märchenstab abwechselnd an jedes Kind und ermutigte zu eigenen Erzählungen. Begeistert übernahmen alle Kinder den Märchenstab und erzählten Geschichten. Zum Abschluss dieses Märchentages versammelten sich dann alle in den unteren Räumen des Jugendzentrums und sprachen über das schöne Erlebnis. Sammelbilder-Tauschbörse im Jugendzentrum WiehlSammelbilder-Tauschbörse im Jugendzentrum Wiehl Zur Sammelbilder-Tauschbörse kamen 28 Jungen und Mädchen mit ihren Sammelbildern ins Jugendzentrum. Es wurde verhandelt, diskutiert und getauscht. Mit hochroten Köpfen wurde um so manches Sammelbild gefeilscht. Zu Beginn schauten auch gespannte Mütter ihren Kindern beim Aufbau der Präsentationstische zu. Ob Fußballbilder, Pokemon oder Diddl, die Kinder zeigten ein faszinierendes Verhandlungsgeschick. Das Projekt wurde mitgeplant und unterstützt von Anke Wohlfeil (Mitarbeiterin der VHS).

Das Team vom Jugendzentrum Wiehl möchte auch auf das Gartenprojekt im Mai verweisen. An 4 Mittwoch-Nachmittagen werden die Kinder etwas über Pflanzen und Gartenarbeit lernen, selbst ein Beet und ein Hochbeet anlegen und abschließend bei einer Naturrallye ihr neu gewonnenes Wissen anwenden können.