Jugendzentrum Wiehl: Am Jungentag das Rhein-Energie-Stadion in Köln besichtigt

(14. Mai 2009) Jeden Freitag zwischen 16:00 und 19:00 Uhr ist im Jugendzentrum Wiehl Jungentag. Großes Interesse weckte das Programm vom 8. Mai, denn das Team vom JuZe bot elf Jungen und männlichen Jugendlichen die Möglichkeit, das Rhein-Energie-Stadion in Köln zu besichtigen.
Aufgeregt, neugierig und mit guter Laune begann die Fahrt nach Köln. Nachdem die Teilnehmer aus Drabenderhöhe abgeholt worden waren, ging es nonstop bis zum Stadion. Dort stürmten die jüngeren Mitfahrer zunächst den Fan-Shop des 1. FC Köln.

Um Punkt 17:00 Uhr begann dann die Führung durch die Sportstätte. Ein Student der Sporthochschule Köln erzählte nicht nur viel zur Geschichte des Vereins und zu den Daten des Stadions, sondern beantwortete auch die vielen Fragen der jungen Teilnehmer der Tour.

Da für den kommenden Samstag ein Spiel des Bundesliga-Vereins anstand, war es leider nicht möglich, den Rasen zu betreten. Aber das machte den Jungen und Jugendlichen nicht viel aus, denn dafür durften sie sich auf die Trainerbank setzen.

Noch auf der Rücktour waren alle begeistert, dass sie dort gesessen hatten, wo sonst Christoph Daum und die Stars des 1. FC Kölns sitzen. Nach den Erzählungen zur Geschichte und zu den Maßen der Grünfläche ging es in die Spielerkabine. Anschließend stürmten die jungen Mitfahrer die Tribüne und bekamen Gelegenheit, sich eine der VIP-Lounges anzusehen.

Am Ende der Führung verabschiedete die Gruppe den Studenten der Sporthochschule Köln mit viel Applaus. Vor allem die Jüngeren der Gruppe zeigten deutlich ihre Begeisterung. Alle waren sich einig, dass muss wiederholt werden und so läuft die Planung für den nächsten Besuch eines Stadions bereits in vollem Gange.