Deutsche CVJM-Meisterschaft der Damen und Herren im Hallenhandball

(18. Mai 2009) „Unmögliches wird Möglich“ - Dieses Motto, angelehnt an die Jahreslosung 2009, stand auch über der Deutschen CVJM-Meisterschaft der Damen und Herren im Hallenhandball, deren Ausrichter der CVJM Oberwiehl am 9. und 10. Mai war.
Zum CVJM-internen Saisonhöhepunkt waren insgesamt 16 Mannschaften angetreten, so dass der heimische CVJM Oberwiehl während der Turniertage rund 320 Spieler und Besucher als Gäste begrüßen durfte, was für die Mitarbeiter, rund um den Cheforganisator Wilhelm Quast eine große Herausforderung darstellte.

Aus Süddeutschland waren bei den Herren der EK Köngen und der CVJM Möglingen sowie bei den Damen der CVJM Grunbach, das EJW Münchingen und der CVJM Walddorf angereist. Der EK Bernhausen als amtierender Württembergischer-CVJM Meister bei den Damen als auch bei den Herren komplettierte mit je einer Mannschaft die Schwaben-Conection. Aus Nordrhein-Westfalen gingen neben dem Gastgeber Oberwiehl, der CVJM Rödinghausen, des CVJM Elverdissen, der CVJM Hiddenhausen an den Start. Als Vertreter aus Berlin nahm ein Damen- und ein Herrenteam der „Kirche am Litzensee“ am Turnier teil. Da bei den Damen der CVJM Dusslingen kurzfristige seine Turnierteilnahme abgesagt hat, hatte ein Mix aus weiblichen A-und B-Jugendlichen die Chance, sich im Seniorenfeld zu beweisen und spielte als Oberwiehl 2. Nach der offiziellen Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Wiehl, Wilfried Bast, den Vorsitzenden des CVJM Oberwiehl, Holger Schmidt und den Fachwart CVJM Gesamtverbandes, Herrmann Steck, begannen die Spiele in den zwei Nümbrechter Sporthallen, sowie in der Sporthalle des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Nach Ende der Vorrunde standen bei den Herren in der Gruppe A die Hausherren verlustpunktfrei vor dem CVJM Rödinghausen an erster Stelle während sich in der Gruppe B die Schwaben aus Bernhausen vor dem CVJM Elverdiessen durchsetzten konnten. Bei den Damen behielten in der Gruppe A ebenfalls die Oberwiehler mit 6:0 Punkten die Oberhand, gefolgt von der EJW Münchingen. In Gruppe B hatte sich Elverdissen mit 4:2 Punkten vor dem Team des EK Bernhausen den 1. Platz gesichert.

Bei der abendlichen Players-Party in der Wiehltalhalle wurde unter den ausgelassen feiernden Handballern ein WM-Ball mit den Unterschriften der Weltmeister 2007 versteigert und beim Auftritt der „Blues Brothers“ Peter Madel und Tim Schröder ging dann so richtig die Post ab, bevor dann am Sonntag morgen ab 9 Uhr die Zwischenrundenspiele ausgetragen wurden.

Vor den Endspielen wurde mittags ein gemeinsamer Gottesdienst in der Wiehler „Weltmeisterhalle“ gefeiert. Jürgen Vogels, Bundessekretär des CVJM-Westbundes vermittelte, warum bei Gott möglich ist, was unter uns Menschen immer unmöglich bleibt. Neben der Predigt fesselten die Country-und Rockrhythmen der „Next Blues Generation“ die Aufmerksamkeit der vielen Sportler und Gottesdienstbesucher, die auch durch das außergewöhnliche (Sporthallen)-Ambiente angesprochen wurden. Die Endspiele fanden dann vor vollen Publikumsrängen statt, wobei sich die Oberwiehler Damen souverän gegen das Team aus Elverdissen mit 19:13 durchsetzten und sich so zum siebten Mal in Folge den Titel sicherten. Die Endspielbegegnung bei den Herren zwischen Oberwiehl und Rödinghausen verloren die Gastgeber nach einem packenden Spiel hauchdünn mit 20:21. „Die Rückmeldungen aus den verschiedenen Mannschaften waren durchweg positiv und auch wir freuen uns über den gelungenen Ablauf des Turniers“, zeigte sich Holger Schmidt zufrieden. Sein Dank gilt den vielen Helfern und Mitarbeitern sowie den Mannschaften und Schiedsrichtern die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.

Der Endstand bei den Herren: 1. Rödinghausen, 2. Oberwiehl, 3. Elverdissen, 4. Bernhausen, 5. Köngen, 6. Hiddenhausen, 7. Möglingen, 8. KAL Berlin.

Die Abschlusstabelle bei den Damen lautet: 1. Oberwiehl. 2. Elverdissen, 3. Bernhausen, 4. Münchingen, 5. Oberwiehl ll, 6. Walddorf, 7. Grunbach, 8. KAL Berlin.