Hospizhelferlehrgang 2009

(27. Mai 2009) Der Hospizhelferlehrgang ist ein Projekt der Malteser Hospizgruppe Wiehl in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Bethel in Wiehl-Wülfringhausen unterstützt vom Kath. Bildungswerk für den Oberbergischen Kreis und dem Förderverein: „Freunde und Förderer der Hospizarbeit in Wiehl e.V.“
„Verlass mich nicht, wenn ich schwach werde…“
Schwerkranke und Sterbende begleiten (lernen)


Mit diesem Lehrgang sollen die Teilnehmer dazu ermutigt werden, sich auf das Thema Sterben, Tod und Trauer, sowie Menschen in diesen Lebenssituationen einzulassen. Dazu wir Ihnen in diesem Kurs die Gelegenheit geboten. Zunächst werden sich die Teilnehmer selbst mit dem Thema auseinandersetzten, bevor Sie behutsam auf den Kontakt mit schwerkranken, sterbenden Menschen und deren Angehörige vorbereitet werden.

Referenten: Bettina Hüttig und Conny Kehrbaum (beide langjährige Erfahrung in der Hospiz- und Trauerarbeit).

Der Lehrgang besteht aus einem Grundteil (September-November 2009) und einem Vertiefungsteil (Febr. – März 2010), sowie einem Praxisteil mit Themenabenden zu Schmerztherapie, Seelsorge und Hospizarbeit.

Begonnen wird nach den Sommerferien: insges. 13 Abendtermine, 4 Samstage, Abendtermine 19-22 Uhr; Samstage 9.00 Uhr – 17.00 Uhr

Kosten insges.: € 160.-

Informationsabend am 30.06.2009 um 19 Uhr im Seniorenzentrum Bethel, Wiehl-Wülfringhausen im Andachtsraum.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 0170 33 26 328 (C. Kehrbaum)

Anmeldeschluss: 10. August 2009

Im Anschluss an den Lehrgang besteht die Möglichkeit als ehrenamtlicher Hospizhelfer im Seniorenzentrum Bethel oder in der Malteser Hospizgruppe Wiehl aktiv zu werden.